Demenz beeinflusst Betroffene und Angehörige tagtäglich. Um das Vergessen nicht zu vergessen, organisiert das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention heuer die fünfte bayerische Demenzwoche. Auch der Landkreis Rottal-Inn beteiligt sich an dieser Aktionswoche vom 20. bis 29. September. Die Seniorenbeauftragte organisiert dies in Zusammenarbeit mit der Gesundheitsregion plus.
Unter dem Motto „Festhalten, was verbindet“ stehen elf Veranstaltungen auf dem Plan, bei denen auch Natur, Musik und Tiere in die Therapie einbezogen werden. Interessierte können sich Informationen rund um das symptomatische Vergessen einholen, oder selbst an den Workshops teilnehmen.
Dieses Programm erwartet die Teilnehmer:
Sonntag, 22. September: Demenziell Erkrankte mit Naturmaterialien aktivieren & Entspannung in der Natur
Beim Auftakt der Demenzwoche wird die Natur zum Therapiemittel. Die InSiLa Akademie lädt von 14.00 bis 16.30 Uhr Erkrankte und Angehörige in den Bürgerwald Eggenfelden ein. Hier werden Naturmaterialien genutzt, um Körper und Geist zu aktivieren. Zusätzlich werden sanfte Bewegungen, Atemübungen und kurze Elemente aus dem Waldbaden eingebaut. Eine Anmeldung ist erforderlich. Interessierte können sich unter ✆ 0170 906 0404 oder info@insila-akademie.de für 25 Euro pro Teilnehmer anmelden. Der genaue Treffpunkt wird nach der Anmeldung bekannt gegeben. Die Veranstaltung findet nur bei schönem Wetter statt.
Montag, 23. September: Die Demenz. Jetzt ist sie da!
Das KWA Bildungszentrum lädt von 16 bis 18 Uhr zu einer Infoveranstaltung für Menschen mit Demenz und deren Angehörigen ein. Es werden kleine Helfer und Hilfestellungen für ein Leben mit der Erkrankung an die Hand gegeben. Treffpunkt ist bei der KWA in der Gartlbergstraße 4 in Pfarrkirchen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Informationen gibt es unter ✆ 0 85 61/9 29 71 20 oder bildungszentrum@kwa.de.
Dienstag, 24. September: Geführte Entspannungsreise mit Klängen und Düften
Bei einer Entspannungsreise steht ganz bewusst der Atem im Fokus. Unterstützt wird die Übung mit Klangschalen und ätherischen Ölen, um Stress und Angst zu reduzieren. Die Veranstaltung findet im Caritas Alten- und Pflegeheim St. Vinzenz in der Konrad-Wirnhier-Straße 13 in Pfarrkirchen von 10 bis 11.30 Uhr statt. Eine Anmeldung (✆ 0 85 61/98 91 04 16 oder ingrid.schnell@altenheim-pfarrkirchen.de) ist erforderlich. Der Workshop ist kostenlos.
Mittwoch, 25. September: digiDEM Bayern Gedächtnistest
Einen Test zur Erkennung einer möglichen Demenz können Menschen ab 60 Jahren, die bei sich selbst eine Verschlechterung des Gedächtnisses wahrgenommen haben oder durch Angehörige darauf aufmerksam gemacht wurden, zwischen 8.30 und 17 Uhr bei digiDEM Bayern und dem BRK Kreisverband Rottal-Inn in der Frontenhausener Straße 20 in Gangkofen absolvieren. Für den Test müssen sich Interessierte bei Sophia Täubl (✆ 0 87 21/1 24 50 69 oder tagespflege@kvrottal-inn.brk.de kostenlos anmelden. Der Test dauert ungefähr 15 Minuten.
Mittwoch, 25. September: (Tierisch) gut für Menschen mit Demenz
Das BRK-Lebenszentrum Gräfin Arco in der Bräugasse 10 in Bad Birnbach bietet tiergestützte Interventionsangebote für Bewohner des Lebenszentrums an. Diese finden von 9 bis 15 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und das Angebot ist kostenlos. Weitere Informationen gibt es unter ✆ 0 85 63/97 73 30 oder info@lebenszentrum.brk.de.
Mittwoch, 25. September: Kinderlachen gegen das Vergessen
Einen Austausch zwischen jung und alt organisiert die MediVital Tagespflege von 13.30 bis 15.30 Uhr. Die Kinder des Kindergartens Bad Birnbach besuchen die Gäste der teilstationären Einrichtung in der MediVital Sozialstation in der Aichner-Schmied-Straße 3 in Bad Birnbach. Durch die unbefangene und ehrliche Körpersprache der Kinder werden die Herzen der älteren Menschen auf besondere Weise berührt. Gleichzeitig lernen die Kinder schon früh den Umgang mit demenzkranken Menschen. Eine Anmeldung für die kostenlose Veranstaltung ist nötig unter ✆ 0 85 63/97 51 71 oder per Mail an info@medivital-tagespflege.de erforderlich.
Donnerstag, 26. September: Demenz im Fokus
Wie erkennt man eine Demenz? Welche Formen der Erkrankung gibt es? Wie sollten Angehörige damit umgehen? Diese und viele weitere Fragen werden von einem Expertenteam der Rottal-Inn Kliniken beantwortet. Treffpunkt ist um 15.30 Uhr bei den Rottal-Inn Kliniken Am Griesberg 1 in Pfarrkirchen. Die Fragerunde dauert bis 19.30 Uhr und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zusätzliche Informationen unter ✆ 0 87 21/9 83 21 02 oder per Mail an geschaeftsfuehrung@rottalinnkliniken.de.
Donnerstag, 26. September: DigiDEM Vortrag „Demenz und Digitalisierung - Neue Wege gehen“
Von 18 bis 19.30 Uhr hält Tim Wehner, Pflegedienstleiter der MediVital Sozialstation und Projektassistent der digiDEM Bayern, einen Vortrag mit Informationen zu den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Thema Demenz und Digitalisierung. Auch die digitalen Angebote der digiDEM Bayern werden vorgestellt. Der Vortrag findet in der MediVital Sozialstation in der Aichner-Schmied-Straße 3 in Bad Birnbach statt. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Veranstaltung ist kostenlos. Interessierte können sich bei Tim Wehner unter ✆ 0 85 63/97 52 2 2 oder tim.wehner@medivital-sozialstation.de anmelden.
Freitag, 27. September, Einen Abend lang den Alltag zuhause lassen: Lesung in bayerischer Mundart mit Musik
Für an Demenz erkrankte Menschen kann es schwer fallen, kulturelle Angebote wahrzunehmen. Deshalb lädt Markus Baumeister, bekannt aus „Dahoam is Dahoam“, Menschen mit Demenz ein und liest Texte in bayerischer Mundart vor. Musikalisch wird er von Christine Maria Rembeck begleitet. Der Abend ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Beginn ist um 18 Uhr, Ende um 19.30 Uhr. Die Veranstaltung findet bei der BRK-Tagespflege St. Florian in der Feuerhausgasse 1 in Eggenfelden statt. Informationen unter ✆ 0 87 21/1 24 50 69 oder per Mail tagespflege@kvrottal-inn.brk.de
Freitag, 27. September: Leistungen der Pflegeversicherung mit Schwerpunkt Tagespflege
Im Vortrag des Parkwohnstift Arnstorf wird ein Überblick über die Pflegeleistungen sowie über deren Höhe, als auch über die Beantragung geboten. Die Veranstaltung findet von 18 bis 19.30 Uhr im Parkwohnstift Arnstorf in der Schönauer Straße 19 statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Vortrag ist kostenlos. Weitere Infos unter ✆ 0 87 23/30 30 oder info@parkwohnstift.com
Samstag, 28. September: Demenz – red ma drüber!
Die InSiLa Akademie klärt zusammen mit Monika Huber, Gründerin der Initiative „Du pflegst nicht allein“, über Sorgen und Ängste von Demenzkranken auf. Von 18.30 bis 20 Uhr findet ein offener Austausch statt. Zusätzliche Referenten sind Elisabeth Graml, eingetragene Demenzpartnerin und Kursleiterin für Waldbaden, Evi Grötzinger von der Fachstelle für pflegende Angehörige Rottal-Inn und Christian Zauner, Anbieter für Alltagsbegleitung. Es ist keine Anmeldung erforderlich und kostenlos. Der Informationsabend findet im Atrium Bad Birnbach in der Kurallee 7 statt. Informationen unter ✆ 01 70/9 06 04 04 oder info@insila-akademie.de
Zu den Kommentaren