Der „Kirchenwirt“ in Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn) steht vor dem Aus. Das Gebäude soll verkauft werden.
Alles leer geräumt und ein vielsagendes Schild an der Eingangstüre: Es ist wohl ein neuerlicher Schlag für das Leben in der Innenstadt, denn der Kirchenwirt am Stadtplatz ist ab sofort und möglicherweise dauerhaft geschlossen.
Gerüchte machten bereits die Runde
Vor ein paar Wochen machte bereits ein Gerücht die Runde, dass das Gasthaus für immer zusperren wird. Damals war dies von der Pächterin noch verneint worden. Jetzt aber ist die Schließung fix, der Pachtvertrag offenbar aufgelöst. Als Grund dafür wird der angestrebte Verkauf des Gebäudes durch den Eigentümer angegeben. Dieser wollte sich aktuell noch nicht zu den weiteren Plänen äußern, bestätigte aber die Verkaufsabsicht. Seit etwa sechs Wochen ist ein Inserat im Internet zu finden, in dem das Gebäude für 495.000 Euro zum Kauf angeboten wird.
Das sagt der Bürgermeister
Überrascht von der Nachricht ist Bürgermeister Wolfgang Beißmann. Dass das Haus zum Verkauf steht, war kein Geheimnis, jedoch ging die Stadt davon aus, dass der Betrieb trotzdem weitergeht. „Die Schließung ist sehr schade, aber wir hoffen, dass derjenige, der das Gebäude kaufen wird, die Gastronomie weiterführt. Der Gasthof Schachtl sowie der ehemalige Orchid-Garden in der Bahnhofsstraße haben gezeigt, dass das möglich ist.“
− ls
Artikel kommentieren