Tausende Besucher
Auf der Gerner Dult ging’s am Wochenende rund

23.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:12 Uhr

Hochbetrieb herrschte am Wochenende auf der Gerner Dult. Die Festbesucher genossen den Bummel über den Festplatz. −Foto: Schön

Nach dem nasskalten Auftakt hatte der Wettergott endlich ein Einsehen: Frühlingshafte Temperaturen und Sonnenschein haben am Wochenende für einen riesigen Ansturm auf die Gerner Dult in Eggenfelden gesorgt.

Unzählige Volksfestbesucher, ein Großteil in Dirndl und Lederhose, strömten auf das Dultgelände. Die milden Temperaturen sorgten für beste Biergartenatmosphäre. Und so herrschte in den drei Häuslschenken in der Hofmark Hochbetrieb. Auch an den Fahrgeschäften rührte sich einiges. Freie Plätze im Autoscooter, Kinderkarussell oder Break-Dancer waren heiß begehrt. Voll auf seine Kosten kam auch das Partyvolk im Weißbierzelt, in der Rottgauhalle und im Weinstadl. Dort herrschte ausgelassene Stimmung.

Ob die Single-Couch, die auch heuer wieder im Weißbierzelt aufgestellt wurde, ein echter Erfolg wird, das wird sich wohl erst nach der Dult erweisen. Denn die kurzen Interviews und Porträts, die vom Kamerateam aufgenommen wurden, sind noch eine Zeit lang im Internet zu sehen – man muss also abwarten bis zum Gerner 2024, bis feststeht, ob ein oder mehrere Pärchen sich gefunden haben.

Initiatorin Marie von Lösch ist aber optimistisch: „Es waren total nette Leute, die auf der Couch Platz genommen haben. Ich könnte mir schon vorstellen, dass da etwas Festes entstehen könnte.“ Auf alle Fälle hatten die Kandidatinnen und Kandidaten ihren Spaß. „Ich bin mir ganz sicher, dass wir die Couch auch im nächsten Jahr wieder aufstellen werden“, kündigt sie schon für den Gerner 2024 an.

Geburtstag feiern auf der Gerner Dult – was kann es Schöneres geben? Das dachte sich am Samstag auch Kabarettistin Franziska Wanninger, die gemeinsam mit Schauspielkollege und Drehbuchautor Christian Lex, gebürtiger Eggenfeldener, beim Bummel über das Volksfest entdeckt wurde. „Ich hab’ heute frei, ich hab nämlich Geburtstag“, verriet die somit frischgebackene 41-jährige Künstlerin lachend.

− ms/tz/da