Boxkampf der TuS Pfarrkirchen
Auf der „Gerner Dult“ fliegen die Fäuste

20.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:20 Uhr

1200 Zuschauer sahen den letzten Vergleichskampf der TuS Pfarrkirchen im Weißbierzelt der Gerner Dult 2019. Am Sonntag ab 10 Uhr fliegen am „Gerner“ wieder die Fäuste – es kommt der TV Kempten. −Foto: Archiv

Er ist ein Publikumsmagnet und ein sportliches Highlight auf der „Gerner Dult“: Der Boxkampf im Weißbierzelt, zu dem sich die TuS Pfarrkirchen in jedem Jahr hochkarätige Gegner einlädt.

2019 fand die Veranstaltung zuletzt statt, damals gewann Pfarrkirchen den Box-Vergleich gegen den BC Traunstein mit 12:10 – 1200 Zuschauer verfolgten die spannenden Duelle, im Kampfverlauf konnten die Rottaler einen 0:6-Rückstand aus den ersten drei Kämpfen noch aufholen und am Ende doch noch souverän gewinnen konnten.

Nach der pandemiebedingten Pause ist die Vorfreude auf den traditionellen Box-Vergleich groß – am Sonntag, 23. April, fliegen ab 10 Uhr im Weißbierzelt auf der Gerner Dult wieder die Fäuste. In diesem Jahr hat Josef Hager, Abteilungsleiter Boxen der TuS Pfarrkirchen, den TV Kempten zum Vergleichskampf eingeladen.

Die Boxabteilung des TV Kempten gibt es schon seit 1977. In den Jahren 2000 bis 2002 stellte sie dabei die stärkste Jugendmannschaft in Bayern. Bester Boxer aktuell ist Mohammed Kalil.

Seit 2011 ist die Boxabteilung des TV Kempten Stützpunkt in der Integrationsarbeit und wird dabei vom BLSV unterstützt. Dabei werden unterschiedliche Aktivitäten angeboten wie z. B. Bergwandern, Straßenläufe, Hilfe im täglichen Leben.

Das ist es, was den TV Kempten und die Gastgeber neben der Passion fürs Boxen eint. Denn auch die Abteilung Boxen der TuS Pfarrkirchen ist anerkannter Stützpunktverein im Programm „Integration durch Sport“ und wird vom Bayerischen Landes-Sportverband gefördert.

Für den Vergleichskampf am Sonntag ab 10 Uhr sind insgesamt zehn Kämpfe vorgesehen. Die einzelnen Paarungen werden dabei erst am Kampftag fixiert.

− dke