Schwer verletzt
Arbeitsunfall in Schönau: Mann (53) gerät mit Arm in Förderschnecke

12.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:42 Uhr

−Symbolfoto: Sebastian Gollnow/dpa

Bei Arbeiten mit einer Getreideförderschnecke hat ein Landwirt schwere Verletzungen erlitten.



Wie das Polizeipräsidium Niederbayern am Donnerstag mitgeteilt hat, arbeitete der 53-Jährige am Mittwochvormittag auf seinem Hof im Gemeindebereich von Schönau im Landkreis Rottal-Inn mit der Förderschnecke. Gegen 10.50 Uhr geriet er versehentlich mit dem Arm in die laufende Maschine und wurde dabei schwer an der Hand verletzt. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Die Kriminalpolizei Passau hat laut Mitteilung des Polizeipräsidiums die Untersuchungen zu dem Arbeitsunfall übernommen. Hinweise auf Fremdverschulden gebe es aktuell nicht. Die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft war mit eingebunden.

− red