Kurioser Fall in Unterdietfurt
Beute eines Betrugs unwissend ins Ausland überwiesen: Anzeige wegen Geldwäsche

18.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:08 Uhr

−Symbolfoto: Marijan Murat/dpa

Seine Arglosigkeit ist einem 52-Jährigen aus Unterdietfurt (Landkreis Rottal-Inn) zum Verhängnis geworden. Wie die Polizei mitgeteilt hat, kam der Mann am Samstag in die Eggenfeldener Inspektion und schilderte seinen „Fall“.



Demnach wollte er auf einer Online-Auktionsplattform ein Haus mieten. Obwohl er weder den Vermieter, noch das Haus vorher gesehen hatte, sollte er die Kaution und eine Monatsmiete im Voraus überweisen.

Unbekannter bot „Lösung“ an



Da er das Geld allerdings nicht zur Verfügung hatte, bot ihm der Unbekannte eine Lösung an. Er überwies dem Unterdietfurter insgesamt 3950 Euro. Diese Summe sollte der Mann dann abheben und auf ein ausländisches Konto überweisen. Er tat dies auch und durchschaute die Masche erst, als sein Bankkonto gesperrt wurde.

Der 52-Jährige hatte die Beute eines Betrugs ins Ausland transferiert. Auch wenn er dies unwissentlich getan hatte, handelt er sich damit ein Strafverfahren wegen Geldwäsche ein, so die Polizei.

− pnp