Erste Geburt 2023
Alois ist das Neujahrsbaby in den Rottal-Inn-Kliniken

„Eigentlich sollte er ein Christkindl werden“

01.01.2022 | Stand 17.09.2023, 6:26 Uhr

Freude über den neuen Erdenbürger: (von links) Anna und Hans-Georg Schauer mit dem kleinen Alois, Oberärztin Karolina Kerschl, Kinderpflegefachkraft Birgid Eckmeier, Assistenzärztin Linda Hamer und Hebamme Maria Ellininger. −Foto: hl

Der erste Erdenbürger, der 2023 auf der Geburtshilfestation der Rottal-Inn-Kliniken in Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn) das Licht der Welt erblickt hat, kommt aus dem Bayerischen Wald.



Lesen Sie dazu auch: Gerade noch rechtzeitig: Polizei Deggendorf eskortiert werdende Eltern in Klinik

Der kleine Alois, 55 Zentimeter groß und 4115 Gramm schwer, wurde am Neujahrsmorgen um 3.38 Uhr geboren. Er ist das erste Kind von Anna und Hans-Georg Schauer aus Sonnen bei Hauzenberg (Landkreis Passau).

Neujahrsbaby statt Christkindl



„Eigentlich sollte er ein Christkindl werden, der Heilige Abend war als Geburtstermin ausgerechnet worden“, schmunzelt die glückliche Mama. Doch vielleicht ist es gar nicht schlecht, dass Alois noch ein wenig gewartet hat, denn: „Ein Geburtstag am Heiligen Abend geht vielleicht beim Feiern ein bisserl unter“, meint Papa Hans-Georg und seine Frau fügt hinzu: „Der Neujahrstag hat den Vorteil, dass unser Alois an seinem Geburtstag immer frei haben wird.“

In der Klinik in Eggenfelden haben sie sich sehr gut aufgehoben gefühlt. Zum Gratulieren kamen Oberärztin Karolina Kerschl, Kinderpflegefachkraft Birgid Eckmeier, Assistenzärztin Linda Hamer und Hebamme Maria Ellinger mit einem Geschenk der Rottal-Inn-Kliniken vorbei.

− hl