Pfarrkirchen
Feuer in Photovoltaikanlage: Hoher Sachschaden

22.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:24 Uhr

Die Feuerwehr wurde am Mittwoch zu einem Einsatz in Oberham gerufen. Bei einer Solaranlage war es zu einem Brand gekommen. −Foto: Harbach

Im Pfarrkirchner Ortsteil Oberham ist es am Mittwoch zu einem Brand gekommen. Nach Angaben der Polizei hat gegen 13 Uhr bei einer Lagerhalle ein Akkuspeicher der Photovoltaikanlage Feuer gefangen. Verletzt wurde niemand. Allerdings gab es anfangs eine gefährlichen Rauchentwicklung. Der Qualm verzog sich aber schnell, so dass auch keine Warnmeldung herausgegeben werden musste. Ursache für den Brand dürfte ein technischer Defekt gewesen sein.

Etwa 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren Pfarrkirchen, Altersham, Reichenberg, Hirschbach und Baumgarten waren ebenso vor Ort wie BRK, Polizei und Stadtwerke. Die Feuerwehrleute löschten den betroffenen Bereich und holten die Akkuzellen heraus. Diese wurden in einem Container, der mit Wasser befüllt worden war, in ein Tauchbad gelegt. Stefan Niedermeier, KBM und Einsatzleiter: „Solche Akkus kann man nicht löschen. Sie müssen abkühlen und sich sozusagen ausreagieren.“ Der Schaden, der bei dem Feuer entstanden, beträgt nach ersten Schätzungen rund 80000 Euro, könnte aber noch höher ausfallen, so die Polizei.

− red