Simbach am Inn
A 94: Weiter Warten auf Ergebnis

Prüfung durch den Rechnungshof dauert an

02.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:03 Uhr

Die Variante „Kreuzberg“ ist eine von zwei Streckenführungen der künftigen Autobahn 94 durch Simbach. Im Moment prüft der Bundesrechnungshof die Variante. −Foto: Autobahn GmbH

Simbach muss warten. Und warten. Und warten. Seit Monaten prüft der Bundesrechnungshof (BRH) in Berlin bereits die von der Stadt bevorzugte A94-Ausbau-Variante, die eine Komplett-Tunnel-Lösung vorsieht. 314 Millionen Euro würde diese kosten – und damit gut 80 Millionen Euro mehr als die von der Autobahndirektion Südbayern vorgesehene Teil-Tunnel-Variante. Und bis wann ist ein Ende dieser Prüfung zu erwarten? Das wollte die PNP vom BRH wissen. Die kurze Antwort: „Die Prüfung läuft weiterhin. Wann sie abgeschlossen sein wird, lässt sich derzeit nicht abschätzen.“

Das hört sich zumindest nicht danach an, dass es bald sein wird. Das Problem allerdings: Solange der Rechnungshof prüft, kann bei der A94-Ausbauplanung nichts weitergehen. Alles steht. Bis kein Ergebnis da ist, „macht es keinen Sinn weiterzuplanen“, so Stefan Pritscher von der Autobahn GmbH.

Für Simbachs Bürgermeister ist das alles eine „Hinhalterei, die ein Ende haben muss“, sagte er im Gespräch mit der PNP. Obwohl der frühere Verkehrsminister einmal gesagt habe, Geld spiele beim Ausbau der A94 bei Simbach keine Rolle, werde man von der aktuellen Bundesregierung hingehalten. „Und das schon seit längerer Zeit“, ist Schmid verärgert.

− ab