Egglham
50 Jahre Feuerwehrdienst: Hans Huber noch einmal geehrt

08.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:14 Uhr

Bei der Ehrung: Maria und Hans Huber (vorne) mit Bürgermeister Hermann Etzel (hinten von links), Vorstand Georg Aigner, Kommandant Josef Mauler, Kreisbrandmeister Max Kirschner sowie den beiden stellvertretenden Bürgermeistern Johann Engl und Bernhard Weber. −Foto: Kahler

Hans Huber hatte eine ganz besondere Auszeichnung für seinen aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Martinstödling bekommen. Er übt diesen nämlich seit sage und schreibe 50 Jahren aus. Und der heute 68-Jährige war vor zweieinhalb Jahren der erste Feuerwehrmann in Bayern, der dieses spezielle Abzeichen mit Ehrenurkunde, gezeichnet von Innenminister Joachim Herrmann und Landrat Michael Fahmüller, erhalten hatte. Jetzt durfte er sich nachträglich über eine zusätzliche Anerkennung freuen.

Die Feuerwehrkarriere von Hans Huber war sozusagen vorgezeichnet. Das Gerätehaus der FW Martinstödling befand sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Anwesen der Familie Huber. Schon als Bub hat er der Wehr bei den Übungen zugeschaut. Mit 16 konnte er dann erstmals zu einem Einsatz mitfahren. Josef Straubinger war damals Chef der aktiven Truppe. Daran erinnert Huber sich gut und lobt: „Er war ein guter Kommandant, hat für Zusammenhalt und gute Kameradschaft gesorgt“. 37 Jahre bekleidete Straubinger dieses Amt. 23 Jahre war der Bruder von Hans Huber als Vorstand in der Martinstödlinger FW tätig. Auch das spricht für die Kameradschaft.

Der schwierigste Einsatz für Hans Huber war ein Brand auf einem Bauernhof in Gopping. Dort hatte der Blitz eingeschlagen, Tiere verbrannten. „Das war schwer anzuschaun“, gesteht Huber. Und diesen Schmerz fühlt er immer noch: „Es war nicht leicht für mich, meine eigene Familie bei dem schweren Gewitter daheim alleinzulassen“, erzählt der Martinstödlinger. Ein anderer Einsatz ist ihm auch noch stark im Bewusstsein. „Das Hochwasser in Frauentödling. Ein ganzes Dorf war überschwemmt“, erinnert sich.

Es gab aber auch viele schöne Momente in der Feuerwehr. 1980 feierte die Feuerwehr Martinstödling 70-Jähriges und 2010 das 100-jährige Gründungsfest. Selbstverständlich legte Huber bei beiden Festen auch kräftig Hand an. Und wenn in Martinstödling bei der Feuerwehr Theater gespielt wird, plakatiert Huber und ist in der Organisation mittendrin. Noch einmal betont er an dieser Stelle den guten Zusammenhalt und seine Freude am Verein.

Kreisbrandmeister Max Kirschner überreichte Hans Huber jetzt im Zuge einer Gemeinderatssitzung eine zusätzliche Anerkennung zu der Auszeichnung: einen Gutschein für eine Erholungswoche im Feuerwehrheim in Bayrisch Gmain. Und Bürgermeister Hermann Etzel steuerte seitens der Gemeinde Egglham einen Gutschein für die Ehefrau von Hans Huber bei. „Zusammen eine Woche Urlaub, Erholung und schöne Stunden“, so der Wunsch des Rathauschefs. Kommandant Josef Mauler und Georg Aigner, Vorstand der Martinstödlinger Feuerwehr, hatten Hans Huber zur Ehrung seitens der Gemeinde begleitet.

− gk