Arnstorf
371 Einsätze: Nachbarschaftshilfe zieht Bilanz zu 2022

22.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:56 Uhr

Im einheitlichen Outfit beteiligte sich die Nachbarschaftshilfe 2022 auch am Auszug zum Arnstorfer Volksfest. −Foto: red

Bei insgesamt 371 Einsätzen waren die Ehrenamtlichen der Nachbarschaftshilfe im vergangenen Jahr unterwegs, wie Organisatorin Hermine Feilen berichtet. „Tausend Dank an Euch“, sagt sie „ihren“ Helferinnen und Helfern. Bei 361 Fahrten sind laut Feilen 18507 Kilometer zurückgelegt worden. Die restlichen 10 Einsätze verteilen sich auf andere Hilfen, die die Nachbarschaftshilfe „Dein Nachbar – Dein Nächster“ anbietet.

Darüber hinaus hat sich die Nachbarschaftshilfe am Volksfestauszug und am Vereinsstammtisch beteiligt. Hermine Feilen ist zudem vom Pfarrgemeinderat Johanniskirchen eingeladen worden, um die Nachbarschaftshilfe aus Arnstorf dort vorzustellen. Zu ihrer großen Freude haben sich vier Menschen bereit erklärt, bei der Nachbarschaftshilfe mitzuhelfen.

In ihrem Dankschreiben betont die Leiterin der Gruppe noch einmal, dass ohne den engagierten Einsatz das alles nicht möglich gewesen wäre. Auch in manchen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern könne man erfahren, dass die Nachbarschaftshilfe dankbar angenommen und als Segen empfunden werde. Auch die Seniorenbeiratsvorsitzende Iris Salewski bedankt sich sehr herzlich bei den 25 Helferinnen und Helfern und ganz besonders bei Hermine Feilen, die die ganzen Einsätze organisiert und koordiniert.

− red