Jetzt in U-Haft
32-Jähriger jagt Freund nach Pokerspiel mit Küchenmesser durch Braunau

31.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:14 Uhr

−Symbolbild: dpa

Gleich mehrere Notrufe gingen Sonntagfrüh gegen 1.15 Uhr bei der Landesleitzentrale Oberösterreich ein, dass ein mit einem großen Messer bewaffneter Mann im Bereich der Salzburger Vorstadt in Braunau herumlaufen würde. Die Polizei ging der Sache nach.



Eine Polizeistreife befand sich zu diesem Zeitpunkt in unmittelbarer Nähe und traf aufgrund dessen in kürzester Zeit ein. Dabei konnten die Beamten einen 32-Jährigen antreffen, wie er gerade mit einem 35 Zentimeter langen Küchenmesser einen anderen Mann verfolgte und bedrohte.

Die Streife blieb sofort stehen und ein Polizist forderte den Mann, mit gezogener Schusswaffe auf, das Messer fallen zu lassen. Der 32-Jährige war daraufhin kurz irritiert, steckte das Messer weg, wollte jedoch dem anderen Mann, einem 27-Jährigen, wieder nachlaufen, woraufhin der Polizist den Pfefferspray einsetzte.

Der Mann konnte schließlich festgenommen werden. Das Messer wurde sichergestellt, der Mann zeigte sich rundum geständig. Grund für die Auseinandersetzung dürften Streitigkeiten aufgrund eines Pokerspiels gewesen sein, so die Polizei. Der 32-Jährige ist in U-Haft.

− red