Wittibreut
150-jähriges Gründungsfest rückt näher

Hauptversammlung der Feuerwehr – Erfolgreiche Nachwuchs-Arbeit

03.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:15 Uhr
Wolfgang Hascher

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wittibreut freuten sich: (von links) 1. Kommandant Markus Burner, Bürgermeisterin Christine Moser und 1. Vorsitzender Josef Mühlberger über die Ehrungen von Ludwig Hundbalg (60 Jahre Mitglied), Helmuth Pichlmeier (40 Jahre aktiver Dienst), Thomas Kapsreiter (25 Jahre aktiver Dienst), Peter Bauer (40 Jahre aktiver Dienst und Andreas Haslinger (25 Jahre aktiver Dienst). Mit den Geehrten freute sich auch Kreisbrandmeister Gerold Bauer (ganz rechts). −Fotos: Hascher

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wittibreut erstattete 1. Kommandant Markus Burner nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Josef Mühlberger zunächst Bericht über die Arbeit der aktiven Wehr, die derzeit 44 Feuerwehrleute in ihren Reihen habe. Er bilanzierte für das Jahr 2022 insgesamt 24 Einsätze, davon 18 technische Hilfeleistungen, hauptsächlich bei Verkehrsunfällen, sowie sechs Brandeinsätze. Darüber hinaus berichtete er über 17 Monatsübungen, drei Funkübungen und andere fachspezifische Trainings sowie über die erfolgreiche modulare Truppausbildung bei den Gemeindefeuerwehren. Für die geleistete Arbeit dankte er allen Aktiven, seinen Stellvertretern sowie der Vorstandschaft und der Gemeinde für die Unterstützung.

2. Kommandant Christian Maier berichtete dann von den Aktivitäten seiner insgesamt 20 Atemschutz-Geräteträger. Er hoffte für das Jahr 2023 auf einen neuen Lehrgangstermin und die Möglichkeit, den Brandsimulations-Container nutzen zu können. Zusätzlich stellte Christian Maier das neu zu erwartende HLF 10-Fahrzeug mit seinen besonderen Eigenschaften vor.

Markus Burner freute sich dann gleichermaßen über eine sehr aktive Jugend mit fünf Nachwuchs-Feuerwehrleuten. Zusätzlich berichtete Angelika Burner von insgesamt 23 Kindern, die sich mittlerweile eifrig der neu gegründeten Kindergruppe „Witti Firefighters“ angeschlossen hätten. Demnächst sei auch für die Kids ein Erste-Hilfe-Kurs geplant.

Martin Wagner als Schriftführer berichtete über neun Vorstandssitzungen, über Details aus der letzten nachgeholten Generalversammlung und über die gesellschaftlichen Veranstaltungen. Im Kassenbericht bilanzierte Robert Maier zwar eine etwas reduzierte, aber dennoch zufriedenstellende Kassenlage und hoffte auf ein finanziell gut verlaufendes Jahr 2023 mit dem 150-jährigen Gründungsfest.

Bürgermeisterin Christine Moser ließ nach der Entlastung der Vorstandschaft noch über die Neufassung der Satzung abstimmen. In ihrem Grußwort würdigte sie anschließend die gute Zusammenarbeit und die offene Kommunikation, die mit allen Feuerwehren im Gemeindebereich bestehe. „Ihr haltet auch Gebäude und Ausrüstung gut in Schuss, wofür ich euch sehr danke, ebenfalls danke ich für die vorbildhafte Aktivität im Rahmen der Leuchtturm-Initiative bei möglichen Katastrophenfällen.“

Kreisbrandmeister Gerold Bauer übermittelte die Grüße der Inspektion und lobte den Übungsfleiß der Aktiven. Auch würdigte er die Initiativen mit den Kindern und den Jugendlichen, die optimierte Arbeitsteilung der drei Kommandanten und die feuerwehrinternen Aus- und Weiterbildungen. Das zu erwartende HLF 10 sah er als sehr gut passendes Universalfahrzeug, auch die Aktivitäten im Rahmen des Sonderplans „Stromausfall“ hob er positiv hervor. Er schloss seine Ausführungen mit dem Wunsch um ein erfolgreiches Gründungsfest im Jahr 2023.

Die Geehrten

Anschließend erhielten Thomas Kapsreiter und Andreas Haslinger sowie (in Abwesenheit) Stephan Schachner Ehrungen für 25-jährigen, Peter Bauer und Helmuth Pichlmeier für 40-jährigen aktiven Dienst. Eine Ehrung wurde (in Abwesenheit) für 40-jährigen aktiven Dienst auch Eduard Ertl, Alois Geier, Leonhard Guggenberger und Johann Maier ausgesprochen. Ludwig Hundbalg und Ludwig Hasmann sen. (in Abwesenheit) erhielten eine Würdigung für beachtliche 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

2. Vorstand Gerhard Schildmann nannte dann die Termine für das anstehende Gründungsfest: Am 8. Juli werden eine Blaulichtparty, am 15. Juli der Festabend und am 16. Juli dann das Gründungsfest abgehalten, zu dem etwa 1000 bis 1200 Gäste erwartet werden.

Mit einem Dank an alle Aktiven, an die Helferinnen und Helfer, an die Vorstandschaft und an die Gemeinde sowie mit einem Wunsch um ein gesundes neues Jahr beendete 1. Vorsitzender Josef Mühlberger die Versammlung. Den Abschluss bildete dann ein humorvolles Gedicht des Mundart-Poeten Hans Wagner über Ludwig Stöckl, den schönsten „Feuerwehrmann in Bayern“.

− wh