Simbach
1. Vorsitzender ist jetzt Ehrenmitglied

Urkunde für Christian Hager bei Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eggstetten

01.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:07 Uhr |

Dem neuen Ehrenmitglied Christian Hager (2.v.li.) gratulierten: (v.li.) 1. Vorsitzender Albert Harböck, 2. Kommandant Tobias Buchmaier und 1. Kommandant Stefan Kerscher. −Foto: Neuburger

Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Eggstetten im Vereinslokal Gisnapp im Derschlhof. Auf der Tagesordnung stand neben den Berichten aus der Vorstandschaft auch eine besondere Ehrung.

Der 1. Vorsitzende der Wehr, Albert Harböck, konnte neben vielen Mitgliedern ganz besonders die Vertreterin der Stadt, Stadträtin Helga Wittenzellner, 1. PHK Stefan Goblirsch, KBM Felix Menzinger und den Kommandanten der Stadtwehr, Michael Jetzlsperger, begrüßen.

Nach dem Totengedenken verlas Manfred Schuster das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung und konnte am Ende seines Berichtes feststellen, dass die Wehr zurzeit 153 Mitglieder – 46 aktive, 62 passive, 29 fördernde und 16 Ehrenmitglieder hat.

Dem Bericht der Kassiererin Sabine Hefele konnte entnommen werden, dass die Wehr finanziell auf gesunden Füßen steht.

Kommandant Stefan Kerscher berichtete, dass die Wehr im Vorjahr zu fünf Einsätzen gerufen wurde. Drei davon waren Verkehrsunfälle, zweimal musste Verkehrsabsicherung übernommen werden.

Alle zwei Wochen, so Kommandant Kerscher, wurden die Übungen abgehalten – ein besonderes Lob galt dabei den „Löschzwergaln“, die sich sehr fleißig an den Übungen beteiligten. Auch bei den drei Funkübungen waren jeweils viele Wehrmänner und -frauen dabei. Manfred Schuster stellt sich als Mitarbeiter bei der Abschnittsführungsstelle (AFS) zur Verfügung.

Zu dem von der Stadt angeforderten Feuerwehrbedarfsplan wurde schriftlich Stellung genommen und alles den Fraktionssprechern im November vorgestellt. U.a. wurden mögliche Standorte für ein neues Gerätehaus erläutert.

Vorsitzender Albert Harböck berichtete, dass die Wehr an vielen Veranstaltungen teilnahm, ein besonders Highlight war das Gründungsfest der KSRK, da dabei sehr viele Mitglieder im Einsatz waren, darunter auch komplett die „Löschzwergal“. Das Grillfest 2022 war ein großer Erfolg und soll deshalb auch in diesem Jahr wieder stattfinden.

Zum Vereinsbeitrag musste der Vorsitzende feststellen, dass dieser seit 40 Jahren unverändert und eine Anpassung unbedingt erforderlich ist. Sein Vorschlag, zehn Euro für aktive und 20 Euro für fördernde Mitglieder, wurde einstimmig angenommen.

Mit einer Urkunde wurde dann Christian Hager für seine Tätigkeit als 1. Vorsitzender der FFW Eggstetten zum Ehrenmitglied ernannt.

In ihrem Grußwort dankte Stadträtin Helga Wittenzellner der Wehr für ihren ehrenamtlichen Einsatz und versicherte, dass es der Stadt bewusst sei, dass man neben dem Gerät auch in die notwendigen Gebäude investiert werden müsse.

KBM Felix Menzinger bedankte sich für die Mitarbeit in der AFS und meinte zum Feuerwehrbedarfsplan, dass diese Forderungen nicht überzogen und dass die Feuerwehrhäuser in Eggstetten wie in Erlach nötig seien.

Simbachs Polizei-Chef Stephan Goblirsch dankte für die professionelle Zusammenarbeit. Er sprach die Gewalt gegen Einsatzkräfte an, die schwer zu verstehen sei. Und er bat, diese zu melden. Diesen kriminellen Taten müsse und werde nachgegangen werden. „Der Verkehr nimmt stetig zu, so leider auch die Unfallzahlen. Im Bereich der B12 gab es leider auch 2022 wieder mehr Todesfälle als im Vorjahr. Im Bereich der 2112 hingegen zeigen die Tempolimits und Kontrollen Wirkung“, so Goblirsch.

Als Ehrengäste nahmen an der Versammlung teil: der 1. Vorsitzende der Stadtwehr Stefan Huber, die Stadträte Alfred Feldmeier, Fabian Lehner und Lukas Feichtinger, die Vorsitzende des Müttervereins Michaela Schreibauer, von den Bergschützen Robert Wimmer und von der KSRK Josef Osterholzer sowie die Ehrenmitglieder Reinhold Harböck, Franz Kerscher, Manfred Kaspar, Anton Miedl und Ludwig Gschöderer.

− neu

Zu den Kommentaren