Zwiesel
Zwiesel sieht neues Einkaufszentrum in Regen kritisch

04.06.2020 | Stand 04.06.2020, 18:15 Uhr

Das Arberzentrum ist bei den Menschen aus Zwiesel und Umgebung für Einkäufe sehr beliebt. Eine mögliche neue Konkurrenz in Regen sieht man bei der Stadt kritisch. Man befürchtet, dass Kunden abwandern. −Foto: Hackl

Auf dem ehemaligen Rodenstock-Gelände in der Nachbarstadt Regen könnte bald ein neues, großes Einkaufsareal entstehen. In Zwiesel sieht man die Planung kritisch und befürchtet einen weiteren Verlust von Kaufkraft für die eigene Stadt.

Bei der Sitzung des Bauausschusses am Dienstag kam das Thema auf den Tisch. Als Nachbarstadt wurde Zwiesel aufgefordert, Stellung zu nehmen zur Aufstellung eines so genannten vorhabenbezogenen Bebauungsplans auf der "Teilfläche Rodenstockgelände" in Regen.

Die Stadtverwaltung Zwiesel schreibt zu den Plänen: "Es ist davon auszugehen, dass die Stadt Regen mit der Errichtung eines weiteren Einzelhandelsgroßprojektes darauf abzielt, Regen nicht nur für die ortsansässigen Einkäufer attraktiver zu machen, sondern auch Kundinnen und Kunden von außerhalb anzulocken. Vor allem die umliegenden Gemeinden wie Zwiesel werden dies wirtschaftlich zu spüren bekommen".

− chr

Mehr zum Thema lesen Sie am Freitag im Bayerwald-Boten.