Bayerisch Eisenstein
Zigarettenkäufer müssen in Quarantäne

20.04.2021 | Stand 20.04.2021, 9:55 Uhr

−Symbolbild: PNP

Ein Zigarettenkauf in Tschechien hat unangenehme Folgen für zwei Männer und eine Frau aus dem Raum Deggendorf.

Beamte der Grenzpolizei Zwiesel hatten am Montag gegen 17.30 Uhr das Trio kontrolliert, das in einem Auto auf der B 11 von Bayerisch Eisenstein in Richtung Zwiesel unterwegs war. Dabei stellte sich heraus, dass die Männer im Alter von 67 und 50 Jahren und die 66-jährige Frau beim Zigarettenkauf in der Tschechischen Republik gewesen waren. Den für die Einreise erforderlichen negativen Coronatest konnte keine der drei Personen vorweisen.

Von den geltenden Bestimmungen hätten sie nichts gewusst, erklärten die drei gegenüber den Polizisten. Das ändert aber nichts daran, dass die Beamten sie aufforderten, sich umgehend in häusliche Quarantäne zu begeben. Das für den Wohnort zuständige Gesundheitsamt wurde informiert, die drei Zigarettenkäufer werden wegen eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz angezeigt.

− bbz