Zwiesel
"Wir tragen dich immer im Herzen": Trauer um Gustav Kagerbauer

12.09.2020 | Stand 21.09.2023, 4:33 Uhr

Viele Jahre war Gustav Kagerbauer als Trainer und Funktionär aktiv. "Die ganze Region verliert eine herausragende Persönlichkeit", sagt BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher. −Foto: PNP Archiv

Große Trauer in der niederbayerischen Fußballszene: Gustav Kagerbauer, langjähriger Trainer und Funktionär, ist verstorben.

Mit nur 67 Jahren erlag der pensionierte Grundschulrektor aus Zwiesel einem Krebsleiden, wie der Bayerische Fußball-Verband (BFV) auf seiner Homepage mitteilt.

"Gust war für mich persönlich ein überaus guter Ratgeber", betont Verbandsspielleiter Josef Janker: "Sein Tod berührt uns alle sehr, wir haben stets sehr eng und verbunden zusammengearbeitet. Daraus hat sich in den vergangenen Jahren eine echte Freundschaft entwickelt. Wir trauern um eine echte Persönlichkeit, die vor allem in seiner Region höchstes Ansehen genießt. Wir fühlen in dieser schweren Stunde mit den Hinterbliebenen. Die bayerische Fußball-Familie verliert einen großen Sportkameraden."

"Ganze Region verliert herausragende Persönlichkeit"

"Wir sind tief traurig über die Nachricht von Gusts Tod. Der BFV, aber auch die ganze Region verliert eine herausragende Persönlichkeit, die sich im Verband, aber auch im Verein unheimlich verdient gemacht hat. Der SC Zwiesel war ihm sehr ans Herzen gewachsen. Unser Gedanken sind gerade jetzt bei seiner Frau und den beiden Kindern", sagt BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher.

Mehrere Jahre Spielleiter im Kreis Bayerwald

Bis zuletzt hatte Kagerbauer beim BFV seine Tätigkeit im Verbands-Spielausschuss ausgeübt, zudem kümmerte er sich seit der Einführung der Regionalliga Bayern um die Spiel- und Medienbeauftragen des BFV und war ein gefragter Mann bei der bayernweiten Organisation des Toto-Pokalwettbewerbs. Dem Verbandsspielausschuss gehörte Gustav Kagerbauer über zehn Jahre an, zuvor war er mehrere Jahre Spielleiter im Kreis Bayerwald.

"Unsere SC-Familie ist tief getroffen"

Große Trauer herrscht auch bei Kagerbauers Verein, dem SC Zwiesel. "Unsere SC-Familie ist tief getroffen. Das Ehrenmitglied Gust Kagerbauer ist nach harten Kampf von uns gegangen", schreibt der Klub auf seiner Facebook-Seite. Und weiter: "Gust, du warst ein großartiger und fürsorglicher Teamplayer! Wir denken an dich, du warst ein Macher, ein Visionär, ein Motivator, ein Lenker, ein vorbildlicher Funktionär, ein Trainer, ein Freund, ein Kämpfer und eine Vaterfigur – einfach ein herzensguter, geselliger, liebevoller, offener und ehrlicher Sportsmann! Wir tragen dich immer im Herzen und werden dich und deinen Verein – dein Lebenswerk – mit Herzblut weiterleben lassen."

Mit dem SC Zwiesel feierte Kagerbauer viele Erfolge, insgesamt vier Meisterschaften konnte er mit den Bayerwaldlern bejubeln. Auch bei der Spvgg Ruhmannsfelden hinterließ der Coach einen bleibenden Eindruck, als er den Verein 1989 zum Ligaerhalt in der Landesliga (damals vierthöchste Liga) führte. Vom BFV erhielt Kagerbauer für sein langjähriges Engagement 2018 die Goldene Verbandsehrennadel. Beruflich führte Gustav Kagerbauer viele Jahre die Grundschule in Lindberg.

− red