Zwiesel
Willkommen an der Grundschule!

08.09.2020 | Stand 19.09.2023, 21:35 Uhr

Schulleiterin Corinna Lang und Bürgermeister Franz Xaver Steininger empfingen die Schulanfänger mit kleinen Geschenken. −Foto: Schlenz

"Wir freuen uns auf euch!" – mit diesen Worten hat die neue Chefin der Grundschule Zwiesel, Corinna Lang, am Dienstag die Schulanfänger im Pausenhof willkommen geheißen. Und sie bekannte gegenüber den ABC-Schützen: "Ich bin selber furchtbar aufgeregt, weil das heute mein erster Schultag hier ist." Die insgesamt 60 Erstklässler hatten sich nach dem Schulanfangsgottesdienst in der Stadtpfarrkirche mit ihren Eltern auf dem Pausenhof versammelt – allesamt vorschriftsmäßig mit Maske.

Auch Bürgermeister Franz Xaver Steininger war gekommen, um den Schulneulingen in einer kurzen Ansprache die besten Wünsche mit auf den Weg zu geben. Nachdem die Klasse 3c mit Lehrerin Maria Gistl für die ABC-Schützen das Lied "Alle Kinder lernen lesen" gesungen hatte, bekamen die Schulanfänger von Rektorin Lang und dem Bürgermeister kleine Geschenke und schritten dann mit ihren Schultüten durch ein Spalier, das Kinder der Klasse 4g mit Sonnenblumen gebildet hatten, ins Schulhaus.

Die Eltern mussten draußen bleiben, während die Erstklässler von ihren Klassenlehrerinnen eine erste kurze Einweisung bekamen. Sie konnten sich die Wartezeit aber verkürzen, denn der Elternbeirat hatte mit Unterstützung der Lehrkräfte eine Bewirtung mit Sekt, Orangensaft, Kaffee und Muffins vorbereitet. Gegen 10 Uhr war der erste Schultag für die Grundschulneulinge dann bereits wieder vorbei.

− rz/F.: Schlenz