Zwieseler Winkel
Wandernde Steine in der Ferienregion

Über 100 kleine Kunstwerke ausgelegt

12.08.2021 | Stand 12.08.2021, 15:17 Uhr

Rund 100 bunt bemalte Steine warten in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald auf Entdecker. −Foto: FNBW

Zwieseler Winkel. Wandersteine oder auch reisende Steine genannt sind Steine, die bunt bemalt durch die Welt reisen, weil Wanderer sie bei ihren Touren finden, mitnehmen und an neuen Orten wieder auslegen. Ab sofort sind sie auch in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald unterwegs.
Bemalt wurden die Steine von vielen kleinen, kreativen und fleißigen Händen der Kinder aus den Kindergärten Eppenschlag, Frauenau, Langdorf, Lindberg, Neuschönau, Oberkreuzberg, Zwiesel, St. Oswald, Bayerisch Eisenstein, Mauth, Schönberg und Kirchdorf. Die Buben und Mädchen haben dabei ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und einzigartige kleine Kunstwerke geschaffen.
"Rund 100 Wandersteine sind so entstanden", freut sich Robert Kürzinger von der FNBW und dankt den Kindergärten für ihr Engagement. Die Steine wurden von den Mitarbeitern der Tourist-Infos der Ferienregion in den vergangenen Wochen an verschiedensten Wanderwegen der Mitgliedsgemeinden verteilt und warten nun auf Finder.
Wer einen bemalten Stein findet, der kann ihn mitnehmen, an einem neuen Ort platzieren und dann ein Foto auf dem facebook-Kanal der FNBW posten. Wer den Wanderstein in einer der Tourist-Infos abgibt, bekommt ein Multifunktionstuch der Ferienregion als Geschenk.

Wer einen Stein mit nach Hause nehmen möchte, könne dies auch gerne tun, so die FNBW. Wer den Stein allerdings wieder in der Natur auslegen will, sollte beachten, dass dies nicht innerhalb des Schutzgebiets des Nationalparks erfolgen soll.

− bbz