Zwiesel
Urlauber aus Oberbayern finden Auto nicht mehr: Polizei hilft

03.08.2021 | Stand 22.09.2023, 1:14 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Einen nicht ganz alltäglichen Einsatz hatte am Montag die Polizei Zwiesel. Urlauber aus Oberbayern hatten vergessen, wo sie ihr Auto geparkt hatten.

Wie die Polizei mitteilt, war ein Rentnerpaar aus dem Landkreis Eichstätt gegen 17.45 Uhr Hilfe suchend zu Fuß zur Dienststelle gekommen, um mitzuteilen, dass es sein Auto nicht mehr finde. Die beiden hatten ihr Urlaubsquartier in Rabenstein nicht ausfindig machen können, da ihr Handy die entsprechende Straße nicht anzeigte.



Deshalb hatte das Paar seinen Wagen in Zwiesel auf einer Seitenstraße geparkt, um sich zu Fuß auf die Suche nach einer Infotafel zu machen. Dabei verloren die Rentner völlig die Orientierung - und wussten am Ende nicht mehr, wo sie ihr Auto abgestellt hatten.

Beamte fuhren die Strecken ab - zunächst ohne Erfolg

Zuvor hatte sie bereits ein Zwiesler bei der Suche unterstützt, jedoch ohne Erfolg. Die Beamten nahmen das Paar kurzerhand im Polizeiauto mit und fuhren die Strecken ab, an die sich das Paar noch erinnern konnte. Doch die Angaben der Urlauber waren nicht allzu präzise und teilweise auch widersprüchlich, so dass die Polizisten die Senioren nach rund einer Stunde schließlich zu ihrem Hotel brachten, damit sie sich dort erst einmal erholen konnten.

Beamte der Nachtschicht setzten dann die Suche nach dem Škoda fort und entdeckten den Wagen schließlich unversehrt gegen 19.30 Uhr auf dem ehemaligen VR-Bank-Parkplatz. Und so konnten die Feriengäste mit ihrem Fahrzeug wieder zusammengeführt werden.

− bbz