Zwiesel
Stadtplatz und Waldstraße lange gesperrt

02.07.2022 | Stand 02.07.2022, 17:22 Uhr


Größere Verkehrsbehinderungen kommen in den nächsten Wochen auf die Autofahrer im Stadtgebiet zu.

Wegen Wasserleitungsarbeiten ist ab Montag, 4. Juli, die Kreuzung Unterer Stadtplatz/Scharfes Eck für den Verkehr gesperrt. Da es keine Durchfahrts- und Wendemöglichkeit gebe, müsse der komplette Stadtplatz gesperrt werden, so die Stadtverwaltung. Daher können auch die Stadtbus-Haltestellen am Stadtplatz nicht angefahren werden. Die nächstgelegene Haltestelle befindet sich am Busbahnhof in der Prälat-Neun-Straße.

Die Zufahrt von und zur Jahnstraße über die Luitpoldbrücke ist frei. Der Verkehr wird über die Dr.-Schott-Straße, Fachschulstraße, Hammerbrücke, Theresienthaler Straße und Alfons-Maria-Daiminger-Straße umgeleitet. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 22. Juli. An die Maßnahme der Stadtwerke sollen sich sofort die Umbaumaßnahmen für den Kreisverkehr am Scharfen Eck anschließen.

Eine weitere größere Baumaßnahme der Stadtwerke wird es in der Waldstraße geben, wie die Stadtverwaltung meldet. Im Bereich Hochstraße, Waldstraße bis Einfahrt oberer Ringweg werden Wasserleitungs- und Kabelbauarbeiten durchgeführt. Auch dafür ist laut Ordnungsamt eine Sperrung für den Gesamtverkehr notwendig. Es wird eine Umleitung über Hochstraße, Schachtenstraße und Kutschenreuter-Straße eingerichtet. Die Planungen sehen eine Sperrung vom 4. Juli bis 5. August vor.

Der Stadtbus kann auf dieser Strecke ab dem 11. Juli nicht mehr verkehren. Bis zum Abschluss der Maßnahmen können deshalb die Haltestellen Waldstraße/Abzweigung Rotwald, Am Sonnenhügel, Sonnenhügel/Abzweigung Hochleiten und Glaspark/Glasmuseum nicht angefahren werden.

− bbz