Bankerin bemerkte Ungereimtheiten
Betrüger (77) nahm Sportverein aus dem Bayerwald ins Visier

05.12.2021 | Stand 05.12.2021, 15:20 Uhr

−Symbolbild: dpa

Ein mittlerweile ermittelter Mann hat versucht, einen Sportverein aus der Gemeinde Lindberg (Landkreis Regen) um fast 5000 Euro zu betrügen. Das wurde am Wochenende bekannt.



Wie die Polizei meldet, hat der Vereinskassier den Fall am Freitag angezeigt. Demnach hatte die Bank, bei der der Verein ein Konto unterhält, bei einem Überweisungsauftrag Ungereimtheiten festgestellt.

Zum einem war der Bankangestellte angesichts des ungewöhnlich hohen Betrags von 4900 Euro stutzig geworden, zum anderen erschien ihm auch der Empfänger des Geldes ziemlich unpassend – eine Parfümerie. Die Überweisung wurde deshalb gestoppt und der Kassier des Sportvereins verständigt. Dieser stellte sofort fest, dass der Überweisungsträger samt Unterschrift des Vorstands gefälscht war.

Täter ist ein Mann aus Niedersachsen

Ermittlungen bei den beteiligten Geschäften und Bankinstituten führten schnell zu dem Betrüger. Ein 77-Jähriger aus Niedersachsen hatte die Kontodaten des Sportvereins ausfindig gemacht und wollte damit bestellte Ware bezahlen. Zudem fälschte er die Unterschrift des Ausstellers, also des Vorstands. Das erfüllt den Tatbestand der Urkundenfälschung.

Der Vorgang wurde zur weiteren Bearbeitung an die zuständige Polizei in Niedersachsen abgegeben. Diese wird dem Betrüger auf den Zahn fühlen.

− bbz