Großer Arber/Bayerisch Eisenstein
Seilbahn in Betrieb: Am Arber geht es wieder bergauf

Auch Grenzbahnhof und Localbahnmuseum geöffnet

30.05.2020 | Stand 25.10.2023, 11:32 Uhr

Mit verringerter Beförderungskapazität startet heute die Arber-Bergbahn in die Sommersaison. Pro Gondel sind nur zwei Personen oder eine Familie erlaubt. −Foto: Arber-Bergbahn

Menschen und Wirtschaft leiden unter den Corona-Einschränkungen. Doch mittlerweile gibt es viele Lockerungen, ab Samstag ist in Bayern mit Beginn der Pfingstferien sogar wieder Urlaub erlaubt – und etliche Einrichtungen werden geöffnet. Ein Lichtblick für den Tourismus im Arberland.

Vergangenen Dienstag öffneten am Großen Arber bereits das Arberseehaus und die Berghütte "Eisensteiner Hütte" für Besucher. "Wir hatten einen guten Start und eine gelungene Erprobungsphase für die vorgegebenen Hygienekonzepte der Staatsregierung", bilanziert Andreas Stadler, der Pressesprecher der Arber-Bergbahn.

Am Samstag öffnet nun auch die Gondelbahn wieder für Besucher, täglich von 9 bis 16 Uhr ist sie in Betrieb – natürlich unter den entsprechenden Verhaltens- und Hygieneregeln. Dazu gehört unter anderem, dass Schutzmasken mitgeführt, die Mindestabstände gewahrt und geringere Beförderungskapazitäten in den Seilbahnen respektiert werden. "Es dürfen nur zwei Personen oder eine Familie in eine Gondel einsteigen", betont Andreas Stadler.

Naturpark-Infozentrum geöffnet

Auch beim Naturpark Bayerischer Wald sind die Einrichtungen ab Samstag wieder geöffnet. Dazu gehören das Naturpark-Infozentrum in Zwiesel sowie das Naturpark-Wirtshaus und die NaturparkWelten im Grenzbahnhof Eisenstein. Zudem wird im Grenzbahnhof die Wechselausstellung "Naturschönheiten Niederbayerns" von Ingo Zahlheimer präsentiert. Die Bilderausstellung zeigt die Großlandschaften und ausgewählte Schutzgebiete Niederbayerns in allen Facetten: Von der Fränkischen Alb bis zum Hinteren Bayerischen Wald, von Smaragdeidechsen im Donauengtal bei Passau bis zum Auerhahn in der Arberregion, von Luftfotografien aus Schwindel erregender Höhe bis unter die Wasseroberfläche, von mikroskopisch kleinen Algen bis zu gigantischen Baumriesen. Die beeindruckenden Bilder können bei freiem Eintritt bis Ende Juli im Grenzbahnhof besichtigt werden. "Unsere Einrichtungen sind für die Öffnung des Besucherverkehrs vorbereitet", sagt Naturpark-Geschäftsführer Hartwig Löfflmann.

Localbahnmuseum öffnet

Am Pfingstsamstag öffnet auch das Eisensteiner Localbahnmuseum wieder seine Tore. Als besondere Aktion zur Wiedereröffnung ist der Eintritt im Juni für Kinder und Jugendliche bis zum 14. Lebensjahr gratis. Der Verein bittet, dass beim Museumsbesuch umsichtig und mit Vernunft gehandelt wird sowie die aktuell geltenden Abstandsregelungen und die Maskenpflicht eingehalten werden. "Aufgrund des weiträumigen Geländes ist der Besuch auch für Familien problemlos möglich", verspricht Marcus Sturm vom Bayerischen Localbahn Verein.

Das Localbahnmuseum ist in den Pfingstferien täglich sowie an den Wochenenden 20./21. und 27./28. Juni von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten für die weiteren Monate würden derzeit erarbeitet, teilt Sturm mit. Als so genanntes "Bayerisch Eisenstein-Spezial" erhalten alle Besucher, die am selben Tag beziehungsweise am Vortag eine Touristenattraktion, Gaststätte oder Einkaufsmöglichkeit im Gemeindegebiet von Bayerisch Eisenstein besucht haben, gegen Vorlage einer Quittung eine Ermäßigung. Der Bayerische Localbahn Verein e. V. erhofft sich dadurch eine Stärkung des örtlichen Tourismus und würde sich freuen, wenn auch weitere Einrichtungen ähnliche Angebote anbieten würden.