Zwiesel
SC-Schwimmer unter neuer Führung

23.07.2020 | Stand 19.09.2023, 23:23 Uhr

Die Spartenleitung der Schwimmer mit Ehrengästen und ehemaligen Funktionären (v. li.): Kerstin Wernick, Spartenleiter Christian Süß, Thomas Sigl, Andreas Lorenz, Janos Metz und Bürgermeister Franz Xaver Steininger. −F.: SC

Die Sparte Schwimmen des SC Zwiesel hat einen neuen Chef: Christian Süß ist bei der Jahreshauptversammlung zum Nachfolger Thomas Sigls gewählt worden.

Zu der Versammlung im Tennisstüberl begrüßte Sigl neben den Mitgliedern auch Bürgermeister Franz Xaver Steininger, 2. Bürgermeisterin Elisabeth Pfeffer, Sportbeauftragten Janos Metz sowie als Vertreter des Hauptvereins Vorstand Thomas Kagerbauer und Johann Ernst.

Als wichtigster Punkt standen Neuwahlen auf der Tagesordnung, die unter der Leitung von Elisabeth Pfeffer durchgeführt wurden. Zum Spartenleiter wurde dabei Christian Süß gewählt, zur stellvertretenden Spartenleiterin Kerstin Wernick und zur Kassenwartin Simone Bernreiter (jeweils einstimmig). Ralf Schwarz wurde ebenfalls ohne Gegenstimme als Schriftführer bestätigt. Den Ausschuss bilden nun Andreas Lorenz, Karl-Heinz Wöller und Ovidiu Bala.

Anschließend stellte Bürgermeister Steininger den gerade wieder aufgenommenen Hallenbadbetrieb unter den gebotenen Hygienevorkehrungen dar und besprach mit Trainern und aktiven Schwimmern, in welchem Umfang der Trainingsbetrieb im Zwieseler Erholungsbad wieder aufgenommen werden kann.

Großen Respekt zollte SC-Chef Thomas Kagerbauer den Verantwortlichen, Trainern, Helfern und Aktiven der Sparte Schwimmen. Als "großartige Wertschätzung der Arbeit und Erfolge der Sparte" wertete er die Teilnahme gleich dreier wichtiger Repräsentanten der Stadt an der Versammlung. "Wir werden beim SC alles dafür geben, wieder als ein einheitlicher und großer Verein in Zwiesel wahrgenommen zu werden. Das ist mein Versprechen an alle Mitglieder und hierfür werden wir alle Sparten bestmöglich unterstützen und uns gegenseitig stärken", erklärte Kagerbauer.

Die Schwimmer möchten, soweit es die Corona-Krise erlaubt, in Kooperation mit der Zwieseler Wasserwacht im November Kreismeisterschaften durchführen und hoffen auf ein aktiveres Jahr 2021, als es dieses Jahr sein konnte.

− bbz