Bayer. Eisenstein
Rückstau an der Grenze Bayerisch Eisenstein

13.03.2020 | Stand 13.03.2020, 16:00 Uhr

Vor dem Grenzübergang in Bayerisch Eisenstein kommt es seit Donnerstagabend immer wieder zu Staus. −Foto: Dr. Such

Am Donnertagnachmittag war die Nachricht bekannt geworden, dass Tschechien sich abschotten will. Am Abend kam es daraufhin zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen und zu einem Rückstau bis zum Ortseingang. "Das war bedrückend, denn es wurden Erinnerungen wach, wie das mit den Staus früher war", so Bürgermeister Charly Bauer.

Nach Aussage des Bürgermeisters waren es vor allem junge Einheimische, die sich auf den Weg Richtung Tschechien gemacht haben –"wohl zum Tanken und Zigarettenkaufen", wie Bauer vermutet. Auch am Freitag kam es zu langen Rückstaus. Wie bereits seit Montag wurden die Autofahrer an der Grenze aufgehalten, es wurden Fiebermessungen durchgeführt und Infozettel verteilt. Auch Vertreter des tschechischen Militärs waren vor Ort.

Die Einreisesperre soll erst in der Nacht zum Samstag (14. März) in Kraft treten. Ausnahmen gibt es es für Berufspendler, sie müssen eine Bescheinigung ihres Arbeitgebers vorzeigen.

− chr

Mehr zum Thema lesen Sie am Samstag im Bayerwald-Boten.