Zwiesel
Optische Täuschung im Schulhaus

01.11.2020 | Stand 20.09.2023, 1:48 Uhr

Richtig viel Arbeit war die Gestaltung dieser Wand mit einer optischen Täuschung. Über die gelungene Umsetzung freuen sich (v.r.): Malermeister Johann Dick und Sohn Niklas, Lehrer Roland Lex, Schulleiterin Iris Schneck und Bürgermeister Franz Xaver Steininger. −Foto: Hackl

Im Rahmen eines Projekts mit dem Malerbetrieb von Johann Dick aus Zwiesel haben Schülerinnen und Schüler der Mittelschule drei Wände im Schulhaus völlig neu gestaltet.

"Deine Zukunft ist bunt", so heißt die Aktion des Malerhandwerks und des Farbenherstellers Brillux. Ziel ist es, die berufliche Orientierung an Schulen zu fördern und den Schülern ein praxisnahes Bild von der Arbeitswelt zu vermitteln. Die Mittelschule hatte sich beworben und wurde ausgewählt. Malermeister Hans Dick und sein Sohn Niklas sorgten für die fachliche Begleitung, das benötigte Material wurde von Brillux zur Verfügung gestellt.

15 Schüler der Klasse 10M mit Klassenlehrer Roland Lex haben sich an dem Projekt beteiligt. Zunächst wurden Ideen gesammelt, danach einzelne Teams gebildet und dann ging es an die praktische Arbeit mit dem Pinsel. Die Mittelschüler haben sich für anspruchsvolle Motive entschieden, die an optische Täuschungen erinnern. Bei den Farben setzten sie hauptsächlich auf schwarz, weiß und grau.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, fand nicht nur Bürgermeister Franz Xaver Steininger, als er sich jetzt die Neugestaltung ansah. "Ein großes Lob, das sieht super aus", sagte der Rathaus-Chef. Auch Iris Schneck ist ganz begeistert von der Arbeit der Schüler. "Ich freue mich, dass zumindest ein Teil der düsteren Schulhausgänge freundlicher gestaltet worden ist", so die Schulleiterin. Sie bedankte sich mit einem kleinen Geschenk bei Johann und Niklas Dick. Für die fleißigen Schüler hatte Bürgermeister Steininger zum Dank Bleistifte mitgebracht.

− chr