Zwiesel
Online-Ausleihe in der Bücherei?

20.07.2020 | Stand 19.09.2023, 6:31 Uhr

Digitale Medien ausleihen und downloaden – diese Möglichkeit wird jetzt auf Antrag der Grünen für die Stadtbücherei geprüft. −Foto: dpa

Die Fraktion der Grünen hat sich in der jüngsten Stadtratssitzung stark gemacht für eine Online-Ausleihe in der städtischen Bücherei.

Auch aufgrund der Corona-Krise aber vor allem wegen der fortschreitenden Digitalisierung der Gesellschaft wollen die Stadträte Martin Lippl, Sigrid Weiß und Jens Schlüter von der IT-Abteilung der Stadtverwaltung prüfen lassen, welcher Aufwand, welche Kosten und welche Möglichkeiten mit der Einführung einer Online-Ausleihe verbunden sind. "Das Ergebnis ist dem Stadtrat vorzutragen, der dann einen Entscheidung über eine Einführung fällt", forderte Initiator Martin Lippl.

Er begründete den Antrag damit, dass immer mehr Bürger einen E-Book-Reader, ein Tablet oder einfach einen PC ihr Eigen nennen. Gerade in Zeiten der Corona-Krise sei das Ausleihen gedruckter Bücher erheblich erschwert, deshalb sei wünschenswert, zusätzlich eine Online-Ausleihe für E-Book-Reader anzubieten. Dies wäre nach Ansicht der Grünen-Stadträte auch eine zusätzliche Möglichkeit für die Bücherei, Einnahmen zu erzielen und den Kundenkreis zu erweitern. Die IT-Abteilung soll deshalb den Aufwand, die Möglichkeiten und die Kosten zusammen mit der Bücherei-Leitung ermitteln.

Als Beispiel für eine funktionierende Online-Ausleihe führte Martin Lippl die Stadtbücherei Regensburg an. "Die Büchereien in Viechtach, Cham, Deggendorf, Hauzenberg, Freyung und viele weitere bieten bereits die Onleihe an", so Lippl.

Stadträtin Dr. Elisabeth Zettner (CSU) fand den Antrag sinnvoll. "Wir sollten die Kosten auf jeden Fall eruieren", so Zettner. Alexander Hannes (CSU) meinte, die Digitalisierung werde weiter voranschreiten. "Wir sollten unsere Bücherei auf den neuesten Stand bringen." Alois Fuggenthaler (PWG) betonte, dazu gebe es sogar Zuschüsse vom Deutschen Bibliotheksverband. Einstimmig wurde die Verwaltung mit der Prüfung der Kosten beauftragt.

− cl