Zwiesel/Bayerisch Eisenstein
Junge Langläufer trainieren "alleine gemeinsam"

16.04.2021 | Stand 20.09.2023, 2:47 Uhr

Übungen unter ganz besonderen Bedingungen absolvierten die Buben und Mädchen der Langlauf-Trainingsgemeinschaft Zwiesel/Eisenstein. −Fotos: SC

Auch für die Kinder der Langlauf-Trainingsgemeinschaft Zwiesel/Ei-senstein geht erneut eine sehr ungewöhnliche Wintersaison zu Ende. Nachdem das Training in den Sommermonaten weitgehend normal abgelaufen war, konnten die Jungs und Mädels ab Oktober coronabedingt nicht mehr gemeinsam trainieren. So waren sie mehr oder weniger auf sich und ihre eigene Motivation angewiesen, wie die Sparte Ski des SC Zwiesel in einem Rückblick auf den Winter mitteilt.

Um die Kinder weiterhin gut auf den Winter vorzubereiten und die Motivation hoch zu halten, wurden von den Trainerinnen wöchentlich Trainingspläne geschrieben und an die Sportlerinnen und Sportler ausgeteilt. Für die nötige Abwechslung im Trainingsalltag sorgten besondere Aktionen, bei denen man stets darauf achtete, die Hygienenbestimmungen einzuhalten.

So wurde zum Beispiel am Nikolaustag am Gipfel des Hennenkobels für jedes Kind ein Schoko-Nikolaus platziert. Nach einem anstrengenden Berglauf, bei dem die Buben und Mädchen mit ihren Familien unterwegs waren, freuten sich alle auf die Belohnung am Gipfel. Im neuen Jahr ging es dann weiter mit vereinsinternen, virtuellen Wettkämpfen. Hier wurde zum Beispiel bei der "1. Waldhaus-Challenge" eine Wettkampfstrecke präpariert und mit vielen verschiedenen Hindernissen gestaltet. Gemeinsam mit den Eltern konnten die Kinder dann im Laufe des Tages am Wettkampf teilnehmen und die selbst gestoppten Zeiten an die Trainerinnen weitergeben. Per E-Mail erhielt dann jedes teilnehmende Kind eine Urkunde.

Nach diesem Prinzip verliefen auch die Luftballon-Challenge am Bretterschachten und das Faschingsrennen in Zwieslerwaldhaus, an dem auch die Langläuferinnen und Langläufer des Skigaus teilnahmen. Per Fotoauswahl wurde zusätzlich noch das beste Kostüm prämiert.

In einem weiteren Trainingsblock beteiligten sich cirka 40 Nachwuchs-Langläufer und -läuferinnen (inklusive Geschwistern, Eltern und Trainerinnen) an der "Teamfit-Challenge". Hier wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt, die darum kämpften, innerhalb einer Woche die meisten Langlaufkilometer zu sammeln.

Die absolvierten Kilometer wurden in der "Teamfit"-App eingetragen und schließlich eine Siegergruppe gekürt. Sage und schreibe 1932 Kilometer kamen insgesamt zusammen. Im Anschluss daran starteten einige Kinder der Trainingsgemeinschaft bei der offiziellen DSV-Nachwuchs-Challenge am Bretterschachten und zeigten dabei gute Leistungen.

Im März wurden die Sportlerinnen und Sportler dann mit zwei gemeinsamen Trainingseinheiten belohnt. Die saisonabschließende Osterhasenrallye am Bretterschachten musste allerdings aufgrund der steigenden Infektionszahlen wieder eigenverantwortlich durchgeführt werden. Die Trainerinnen freuen sich, dass so viele Kinder in den vergangenen Monaten unter diesen besonderen Umständen so fleißig und motiviert an den Trainingsgelegenheiten teilgenommen haben und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen unter normalen Trainingsbedingungen.

− kp