Zwiesel
Grundschule feiert in den Mai

01.05.2022 | Stand 01.05.2022, 14:51 Uhr

Mit einem abwechslungsreichen Programm wurde das Maifest an der Grundschule gestaltet. Im Bild die Klasse 1a bei ihrer Tanzaufführung. −Foto: GS

Strahlende Kinder, tolles Rahmenprogramm und überraschte Eltern als Gäste, das waren die Zutaten für das gelungene Maibaumfest der Grundschule Zwiesel am vergangenen Freitag.

Begleitet von Musiklehrerin Sonja Bachmann auf der Ziehharmonika, den Musikfreunden Winzer und Musiklehrer Hermann Hupf trugen die Schulkinder ihren selbstgestalteten Maibaum vom kleinen Pausenhof am Hintereingang zum großen Schulhof. Ein sehenswerter Festzug, zumal die Buben und Mädchen Dirndl und Lederhose trugen und überaus viele Eltern und Großeltern ihre Verbundenheit mit der Schule zeigten.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Papas und des Hausmeisters Klaus Winterrot konnte der Maibaum schließlich unter großem Jubel an seinem Standort verankert werden. Musikalisch begrüßte zunächst die Klasse 4c (Maria Gistl) die Gäste mit dem Lied "Unsere Schule feiert heute". Zu den Besuchern gehörten Stadtpfarrer Carl-Christian Snethlage, der den Baum segnete, Kaplan Marco Stangl, evangelische Pfarrerin Susanne Keilhauer, zahlreiche Stadträte und 3. Bürgermeister Jens Schlüter.

Anschließend übernahm Schülersprecher Jakob Ullmann das Mikrofon und führte gekonnt durch das bunte Programm. Er dankte Hausmeister Klaus Winterrot, der den Baum organisiert und vorbereitet hatte, Fachoberlehrerin Eveline Geiger, die, zusammen mit der Klasse 4g, die Bänder in den Farben der Stadt Zwiesel angebracht hatte, Lehramtsanwärter Markus Brantl, der die neuen Motive vorgezeichnet hatte und den musikalischen Begleitern des Zuges. Die einzelnen Schilder wurden vom Lehrerkollegium ausgesucht und anschließend bemalt, sodass sie exakt zur Grundschule Zwiesel und ihrem Profil passten.

Der Moderator bedankte sich beim Elternbeirat um Dr. Sascha Buchinger für die Bewirtung und bei Schulleiterin Corinna Lang, die sich dafür eingesetzt hatte, dass das Fest am Vormittag stattfand, um allen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme zu ermöglichen.

Die 2. Klassen sangen dann das Lied "Kinder, heut ist Maifest" (Tanja Vogl, Johannes Ernst, begleitet von Maria Gistl, Gitarre), ehe die Flötenkinder der Städtischen Musikschule um Irmgard Schaffer (Luisa Brunner, Arved Godau, Raphael Liebersbach, Felix Pöhn, Jonas Wolf und Laura Probst) das Stück "Kikeriki" zum Besten gaben. Die Buben und Mädchen der ukrainischen "Willkommensklasse" trugen zwei ukrainische Frühlingslieder mit tänzerischen Elementen vor.

Das bildete den Übergang zu Maximilian Stadler, der allen Zuschauern den Ursprung des Brauchtums des Maibaumaufstellens erklärte. Eine Kinderpolka, getanzt von der Klasse 1a mit Catherina Heller stand anschließend auf dem Programm. Die Klasse 1b mit Klassenlehrkraft Monika Metzger hatte das Gedicht "Mailied" einstudiert.

Der schuleigene Maibaum hatte auch schuleigene Schilder. Die ersten vier wurden von Hannah Eberl, Selina Dengler, Sophia Feigl und Alexandra Rankl (alle Klasse 4b, Martina Ruder) präsentiert. Deutsch und Mathematik fanden darauf ihren Platz ebenso wie der religiöse Bereich und der Bezug zur Heimat und der Hinweis zu den Profilen Nationalparkschule, Umweltschule und Technik für Kinder.

Mia Bergmann spielte danach auf dem Akkordeon das Lied "Tanz in den Mai" und die Musikfreunde Winzer (Sonja Bachmann, Lukas Bachmann) ließen das flotte Stück " Jacky" erklingen, bevor Mia Schreiner, Sophie Halmagian, Tizian Protz und Julian Feldkamp die musischen Fächer auf den weiteren Schildern vorstellten: In Kooperation mit dem SC Zwiesel wird jährlich ein großes Fußballfest gefeiert, aber auch Wintersport und Schwimmen werden an der Schule großgeschrieben.

Viel Applaus erhielt die Klasse 3g dann für ihren Rap zu dem Gedicht "Er ists" von Eduard Mörike, einstudiert von Konrektorin Corinna Lerach-Wirsich. Alexander Karl, Mia Melch, Laura Simmeth und Laura Heider stellten die letzten vier Schilder vor, die vorwiegend soziale Inhalte hatten. Auch auf die Bereiche Verkehrserziehung, gesunde Pause, Streitschlichter-Projekt und den Schulhund Luna gingen sie dabei ein.

Dass die Grundschule Zwiesel seit letztem Schuljahr ein neues Logo hat, erklärte Arianna Stöckl nach den Liedern der Klasse 3a "Kommt die schöne Frühjahrszeit heran" und "Entertainer" (einstudiert und begleitet von Lehrerin Maria Gistl). Den Höhepunkt bildete schließlich der Tanz "Rock mi" der Klassen 1g und 2c mit Vorsänger Clemens Wiesinger (Corinna Zettl und Tanja Vogl).

Rektorin Corinna Lang zeigte sich begeistert und fand nur lobende Worte für die Darbietungen der einzelnen Klassen. Das gemeinsame Schlusslied der Klassen 2a, 3b, 3g, 4a und 4g "Wir sind alle Kinder dieser Welt" (Musiklehrerin Sonja Bachmann) bildete den perfekten Übergang zum gemütlichen Teil mit einem gemeinsamen Mittagessen.

− col