Lohberg
Große Freude über fünf Wölfe in Bayerwald-Tierpark

21.06.2020 | Stand 20.09.2023, 21:13 Uhr
Maria Frisch

Alphawölfin "Osira" und ihre fünf Welpen. −F.: Richard Wenzel

Der Tierpark in Lohberg (Landkreis Cham) freut sich über die Geburt von fünf Wölfen. "Die Welpen sind quirlig und putzmunter", freut sich die fachliche Leiterin Claudia Schuh.

Das Quintett ist am 5. Mai geboren worden und macht sich gerade daran, mit Volldampf die Umgebung unsicher zu machen. "Mit etwas Glück kann man sie schon außerhalb der Wurfhöhle sehen", so Claudia Schuh. Kurz vor der Geburt verkroch sich Wölfin "Osira" in die Wurfhöhle und ließ kein weiteres Rudelmitglied hinein. Den Kleinen ist angeboren, dass sie sofort die Zitzen suchen und zu trinken beginnen. "Die erfahrene Wolfsmama hatte alles im Griff", ist die Tierärztin froh.

Die ersten drei Tage blieb das Muttertier ohne Unterbrechung bei ihrer Nachkommenschaft. Die fünf Welpen kamen mit verschlossenen Augen und Ohren zur Welt. "Erst nach zwei Wochen öffnen die Kleinen ihre Augen und tapsen zum ersten Mal umher", so Claudia Schuh. Auch die Zähne der Welpen brechen nach dieser Zeitspanne durch – aus den niedlichen Wolfsbabys werden schließlich einmal Raubtiere.

Mittlerweile zaubert der Nachwuchs so manchem Besucher ein Lächeln auf die Lippen. Doch beim Spielen und Umhertollen bleiben die Jungtiere immer in der Nähe ihrer Artgenossen. Bis zum Alter von zwei Monaten werden die Wolfsjungen von der Mutter mit Milch gesäugt.Doch ihr Hunger wird immer größer, und schon bald versuchen sie, die Rindfleischstücke aus der Schnauze der Rudelmitglieder zu stibitzen.

In den Lohberger Gehegeanlagen lebt ein Rudel europäischer Grauwölfe, das sich miteinander um die "Kindererziehung" kümmert. Die Männchen sind äußerst besorgte Väter, die "Tanten" kümmern sich ebenso um die kleinen Racker.