Gründer der Studioglasbewegung
Weltweit renommiert: Glaskünstler und Maler Erwin Eisch ist tot

25.01.2022 | Stand 21.09.2023, 22:18 Uhr

Hat Generationen von Künstlern beeinflusst: Erwin Eisch, hier neben einem gläsernen Selbstbildnis 2014 in der Retrospektive in der Galerie Kunsträume Grenzenlos in Bayerisch Eisenstein. −Foto: Schlenz

In der Nacht zum Dienstag ist der weltweit renommierte Glaskünstler und Maler Erwin Eisch im Alter von 94 Jahren gestorben. Dies bestätigte seine Tochter Katharina Eisch-Angus am Dienstag dem Feuilleton der Passauer Neuen Presse.

Erwin Eisch sei nach Mitternacht im Seniorenheim in Zwiesel eingeschlafen, wo er seit Oktober gelebt hatte. "Er hat am 7. Januar noch ganz fidel mit seiner Frau diamantene Hochzeit gefeiert", sagte Katharina Eisch-Angus. Die Eltern Erwin und Gretel Eisch hätten den 60. Jahrestag ihrer Ehe zusammen im Heim begangen. Der Tod sei unerwartet gekommen, da es Erwin Eisch gesundheitlich gut gegangen sei. Die letzten Tage, als sich sein Zustand verschlechtert hatte, sei immer jemand von der Familie bei ihm gewesen.

International bedeutender Künstler

Erwin Eisch zählt international zu den bedeutendsten unter den bayerischen Künstlern. Zusammen mit dem US-Amerikaner Harvey Littleton begründete er in den 60er Jahren die internationale Studioglasbewegung. Erstmals wurde das Glas nicht mehr als rein funktionaler Werkstoff, sondern als Medium des künstlerischen Ausdrucks eingesetzt. Eisch wurde zur Inspirationsquelle für nachfolgende Generationen von Künstlern. Erst im Herbst 2021 wurden Erwin und Gretel Eisch für ihr Schaffen mit dem Kulturpreis Bayern ausgezeichnet.

Die Trauerfeier für Erwin Eisch und die anschließende Beerdigung finden am Samstag, 29. Januar, um 10 Uhr in der Pfarrkirche und auf dem Friedhof seines Heimatorts Frauenau statt.