B. Eisenstein/Železná Ruda
Die Grenze ist offen – und die Freude ist groß

05.06.2020 | Stand 05.06.2020, 16:12 Uhr

Freuten sich über die Grenzöffnung: Europaabgeordneter Manfred Weber (4.v.l.) und Vertreter der Region. −Foto: Hackl

Seit Freitagmittag ist die Grenze nach Tschechien wieder offen. In der Region ist die Erleichterung über diesen Schritt groß, das wurde bei einem Besuch des CSU-Europaabgeordneten Manfred Weber gestern im Grenzort deutlich.

"Endlich", dieses Wort war gestern oft zu hören am Grenzübergang Bayerisch Eisenstein-Železná Ruda. "Die Grenze ist endlich wieder offen, das ist ein echter Feiertag", sagte Eisensteins Bürgermeister Michael Herzog und erntete viel Zustimmung, unter anderem von seinem Kollegen Filip Smola aus Železná Ruda. Beide betonten, welch ein bedrückendes Gefühl es war, als der tschechische Staat die Grenze abgeriegelt habe. "Da wurden Erinnerungen an den Eisernen Vorhang wach", so Herzog.

Manfred Weber, Fraktionsvorsitzender der Europäischen Volkspartei (EVP) im Europäischen Parlament, traf sich am Grenzübergang mit Vertretern aus der Region, um über die Folgen der Grenzschließung zu sprechen. Mit dabei waren neben Herzog und Smola auch MdL Max Gibis, Kaspar Sammer von der Euregio, Landrätin Rita Röhrl, Franz-Xaver Birnbeck von der IHK, der Zwieseler Polizeichef Till Hauptmann, Thomas Liebl von der Arber-Bergbahn und Eisensteins 2. Bürgermeister Manfred Schröder.

− chr

Mehr zum Thema lesen Sie am Samstag im Bayerwald-Boten.