Prag/Frauenau
Deutsch-tschechischer Journalistenpreis für Heidi Wolf

18.11.2020 | Stand 18.11.2020, 17:00 Uhr

Heidi Wolf ist mit dem Deutsch-tschechischen Journalistenpreis 2020 ausgezeichnet worden. −Foto: privat

Am Wochenende ist in Prag der Deutsch-tschechische Journalistenpreis 2020 verliehen worden, den der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds gemeinsam mit den Journalistenverbänden in Deutschland und Tschechien vergibt. Ausgezeichnet werden dabei Journalisten, die sich "differenziert und vorurteilsfrei über das Nachbarland informieren und so zur besseren Verständigung zwischen Deutschen und Tschechen beitragen". Eine der Preisträgerinnen ist Heidi Wolf.

Aufgrund der Pandemie-Situation fand die Preisverleihung in diesem Jahr ohne Publikum statt, wurde aber live vom tschechischen Fernsehen in beiden Sprachen per Stream übertragen. Mit dem Ehrenpreis für langjährige, herausragende journalistische Tätigkeit wurde Heidi Wolf gewürdigt. Die aus der bayerisch-böhmischen Grenzregion stammende Journalistin hat sich ihr Leben lang dafür eingesetzt, dass Menschen von beiden Seiten der Grenze sich besser kennenlernen können – und der Eiserne Vorhang damit nicht nur politisch und auf dem Papier fällt, sondern auch im Denken und der Wahrnehmung der in der Grenzregion lebenden Menschen.

"Nur wenige können Brücken zwischen den Welten so glaubwürdig bauen wie Heidi Wolf. In ihren rund 700 Reportagen zum Thema deutsch-tschechische Nachbarschaft widmet sie sich mit außergewöhnlicher Empathie den Menschen auf beiden Seiten der Grenze – ihren alltäglichen Freuden und Nöten, ihren Sitten und Traditionen, ihren Träumen", betonte Jurymitglied Lída Rakušanová, freie Journalistin und Prag-Korrespondentin der Passauer Neuen Presse.

Das zentrale Thema bei Heidi Wolf war und ist die Grenzöffnung. "Mein Anliegen war immer, Verständnis füreinander zu wecken – warum ticken Tschechen so, warum ticken die Menschen im Bayerischen Wald so? Und ich habe mich aus eigenem Erleben heraus als Brückenbauerin und Grenzgängerin verstanden, weil ich mir immer dachte: Das ist so eine schwierige Nachbarschaft und wir müssen die Chance einfach nutzen", so die Preisträgerin. Seit 2017 ist Heidi Wolf Vorsitzende des Bild-Werks Frauenau, wo sie sich mit großem Engagement für die internationale Glaskunstszene engagiert.

− bbz