Zwiesel
Der Bayerwald aus der Luft – ein Erlebnis

Gewinner der Werbegemeinschafts-Verlosung konnten am Samstag endlich zu ihrer Ballonfahrt starten

27.03.2022 | Stand 27.03.2022, 15:37 Uhr

Die Gewinner der Verlosungsaktion und Christine Moser-Brantl von der Werbegemeinschaft (3. v. li.) starteten gemeinsam in die Lüfte.

Corona, ungünstiges Wetter – lange haben die Gewinner der Verlosung einer Ballonfahrt durch die Werbegemeinschaft Stadtplatz-Anger in Zwiesel auf die Einlösung ihres Gewinns warten müssen. Am vergangenen Samstag war es nun endlich so weit.

Der Ballon des Passauer Unternehmens Dreiflüsse-Ballooning mit Chef und Pilot Josef Oberleitner startete gegen 17 Uhr mit den Gewinnern am Ortsrand von Rinchnach. Zuvor war für alle Passagiere und Helfer aber gemeinsames Anpacken angesagt: Das Auslegen der Ballonhülle vor dem Start verlangt nach vielen helfenden Händen die kräftig hinlangen müssen. Nach einer Sicherheitsunterweisung durch den Piloten geht es dann schnell: Große Lüfter füllen die Ballonhülle mit Luft, die dann von drei Gasbrennern auf die richtige Temperatur für den Start gebracht wird.

6000 Kubikmeter erwärmte Luft lassen den Korb mit den zehn Passagieren zügig von der Wiese aufsteigen und heben ihn in einen traumhaft blauen Frühlingshimmel über den Bayerwald. Bis auf 1800 Meter Höhe lässt Josef Oberleitner seinen Ballon bei angenehmen Temperaturen steigen.

Wenn das Fauchen der drei Brenner verstummt, umgibt den Ballon eine wunderbare Ruhe. Die Fahrtrichtung bestimmt der Wind, und der bringt den Ballon diesmal in ruhiger Fahrt in Richtung des unteren Waldes. Der Dunst verhindert zwar eine richtig gute Fernsicht, aber die Stadt Zwiesel und auch die noch schneebedeckten Gipfel des Rachels und Lusens sind vom Korb aus gut zu erkennen.

Viel zu schnell vergeht die Zeit an Bord, bis sich der Pilot zur Landung bei Innernzell entschließt. Sanft setzt der Korb in Sichtweite zum Kirchturm auf einer Wiese auf. Nun ist noch einmal Gemeinschaftsarbeit gefordert: Das Verpacken der Ballonhülle und das Verladen wird von allen gemeinsam bewerkstelligt.

Den Abschluss bildet traditionell die Ballontaufe der Passagiere, die damit in den "Adelsstand" der Ballonfahrer erhoben werden. Das wird sogar mit einer Urkunde dokumentiert. Die Mitfahrer sind jedenfalls begeistert – dieser Gewinn war ein Erlebnis!

− fb