Frauenau
Das "Cocktailfenster" hat geöffnet

31.03.2020 | Stand 31.03.2020, 18:12 Uhr

Cocktails gegen die Corona-Krise: Lisa und Aaron Adam verkaufen ab sofort jeden Abend Drinks durch das Fenster ihrer ansonsten geschlossenen Bar. −Foto: privat

"The show must go on" – der legendäre Song der Rockband Queen – ist das neue Motto von Lisa und Aaron Adam. Die Besitzer der Cocktailbar "Ädam’s" in Frauenau müssen wie viele Unternehmer in der Krise kreativ werden, um weiter Geld zu verdienen. Lisa und Aaron Adam haben deswegen jetzt das "Cocktailfenster" geöffnet.

Das ist kein Aprilscherz, sondern eine Reaktion auf den Beschluss der Regierung, dass alle Bars, also auch das "Ädam’s", geschlossen bleiben müssen. "Als Unternehmer versucht man natürlich, den wirtschaftlichen Schaden so weit es geht zu begrenzen. Ein Lieferservice, wie ihn andere Gastronomiebetriebe anbieten, kam für uns nicht in Frage, da wir nur zu zweit sind. Also haben wir überlegt, was wir sonst noch machen könnten", erzählt Aaron Adam.

Er und seine Frau haben sich die geltenden Regelungen genau durchgelesen und so entstand die Idee für das "Cocktailfenster". Das bayerische Wirtschafts- und das Gesundheitsministerium hätten ihnen bestätigt, dass es zulässig sei, wenn sie über ein Fenster in ihrer Bar Cocktails zum Mitnehmen anbieten, wie bei einem "Drive in". Der nötige Abstand sei so gewahrt.

"Die Leute können entweder telefonisch oder via Facebook und Instragram bestellen und die Cocktails dann abholen, ganz easy", erklärt Aaron Adam das Vorgehen. Geöffnet hat das "Cocktailfenster" vorerst jeden Abend von 18 bis 21 Uhr. Die Reaktionen haben die Barbesitzer schier überwältigt: Seit sie die Idee am Montagabend im Internet gepostet haben, stehen ihre Handys nicht mehr still. Der Facebook-Beitrag hat 400 Likes bekommen und wurde über hundert Mal geteilt. "Dieses Feedback macht uns fast sprachlos. Es ist einfach toll, zu sehen, dass die Leute uns in diesen schwierigen Zeiten unterstützen wollen", freut sich Aaron. Die nächsten Tage wolle man jetzt sehen, wie das "Cocktailfenster" angenommen werde. Gut möglich, dass dann immer sonntags auch die beliebten Kuchen und Torten zum Mitnehmen angeboten werden.

− chr

Mehr zum Thema lesen Sie am Mittwoch im Bayerwald-Boten.