Zwiesel
Das Christkind heißt Fiona

Kinder aus Zwiesel sollen Briefe schreiben

29.11.2021 | Stand 29.11.2021, 15:11 Uhr

Fiona Ellerbeck ist das neuer Zwieseler Christkind. −Foto: Stadt

Das neue Zwieseler Christkind Fiona Ellerbeck ist offiziell im Amt. Die elfjährige Zwieslerin wurde von der Stadt als neues Christkind für die Jahre 2021 und 2022 ausgewählt.

In einer Video-Botschaft aus der Kapelle des Waldmuseums wendet sich Fiona an die Zwieseler Kinder: "Liebe Kinder, liebe Leute, endlich ist es nun so weit, ich möchte euch begrüßen heute, nun beginnt die Weihnachtszeit. Das Zwieseler Christkind darf ich heuer sein, es ist mir eine große Ehr, alle sind gekommen, groß und klein, auch wenn Vieles ist zur Zeit grad schwer. Drum lasst es uns genießen umso mehr, das Plätzchenbacken, Naschen und das Lachen, weil’s sonst kein richtig Weihnachten wär, ohne diese wundervollen Sachen.

Es ist einfach die schönste Zeit im Jahr, sich freuen an so vielen Dingen, Zeit, nachzudenken, was schon war und zusammen fröhlich Lieder singen. Vom Himmel fallen dicke Flocken in weißer, wundervoller Pracht. Sie künden an das Fest der Feste, es naht die seelige, heilige Nacht. Ein Blick in fröhliche Gesichter, Geheimnisse und Heiligkeit, in den Städten helle Lichter des Jahres allerschönste Zeit. Wenn Kinderaugen freudig strahlen und Ausschau halten nach dem Stern, erscheint die Welt uns wie im Märchen, der Weihnachtszauber ist nicht fern.

Und alle warten auf das Wunder, in diesem wie in jedem Jahr, das einst verkündet von den Engeln in einem fernen Land geschah. Als Christkind will ich euch beschenken und bitte dabei zu bedenken, dass Liebe schenken ist das größte Gut und natürlich, wenn man Gutes tut".

Das Christkind ruft die Kinder dazu auf, ihm Wunschzettel zuzusenden. Diese können in den himmlischen Briefkasten am Haupteingang im Rathaus eingeworfen werden. "Die Briefe werde ich mir ganz genau durchlesen und alle beantworten",verspricht Fiona und wünscht allen Familien eine schöne Adventszeit mit ganz viel Freude, Liebe und gemeinsamer Zeit.

Die Zwieseler Kinder können ihre Wünsche an das Zwieseler Christkind per Post richten an die Adresse: Stadt Zwiesel, Zwieseler Christkind, Stadtplatz 27, 94227 Zwiesel. Wichtig dabei ist, dass die Kinder ihre Adresse im Brief angeben, damit das Christkind antworten kann.

"Die Weihnachtszeit ist für alle immer eine besondere Zeit, vor allem für unsere Kinder, die voller Vorfreude auf das Christkind warten. Deshalb freut es mich ganz besonders, dass in diesem Jahr das Christkind nach Zwiesel gekommen ist. Liebe Kinder, das Christkind freut sich über ganz viel Post von euch. Vielleicht verratet ihr dem Christkind ja auch, was Ihr euch so alles zu Weihnachten wünscht." so der 3. Bürgermeister, Jens Schlüter.

Die Videobotschaft des Christkindes ist auf der Homepage der Stadt Zwiesel www.zwiesel.de, auf Youtube und auf den Sozialen Medien der Stadt Zwiesel zu finden.

− bbz