Tröpplkeller
Camper halten Zwiesel die Treue

10.08.2020 | Stand 20.09.2023, 0:43 Uhr

Urlauberehrung am Campingplatz Tröpplkeller: Eva Rossberger von der Touristinfo Zwiesel (v.l.), die treuen Camper Fritz und Erika Amereller (sitzend), Wirtin Claudia Tröppl,die frühere Wirtin Marianne Tröppl und Tourismusreferent Alois Fuggenthaler. −Foto: privat

Ein ganz besonderer Anlass führte den Tourismusreferenten Alois Fuggenthaler und Eva Rossberger von der Touristinfo in Zwiesel zum Campingplatz im Tröpplkeller. Erika und Fritz Amereller aus München feierten 50-jähriges Urlaubsjubiliäum. Seit einem halben Jahrhundert kommen die beiden Camper mehrmals im Jahr nach Zwiesel und verbringen hier ihre Ferienzeit.

Wenige Jahre, nachdem der Campingplatz Tröpplkeller eröffnet worden war, verbrachten schon die Eltern von Fritz Amereller ab 1965 auf dem Campingplatz in Zwiesel ihre Ferien. 1970 kamen dann erstmals Erika und Fritz Amereller mit ihren beiden Kindern, damals drei und fünf Jahre alt, nach Zwiesel. Damals wurde noch am Ufer des Regens gezeltet. Drei Jahre später wurde der erste Wohnwagen gekauft und auf dem Dauercampingstellplatz aufgestellt. Mittlerweile steht dort der dritte Wohnwagen der Familie.

Ostern, Pfingsten, die Sommerferien und Weihnachten waren fixe Termine, an denen sich die Amerellers immer in Zwiesel aufhielten. Ihre Kinder sind mit den Tröpplkeller-Kindern aufgewachsen und haben hier einen Teil ihrer Kindheit verbracht. Mittlerweile haben die Kinder der Jubilare bereits einen eigenen Wohnwagen am Campingplatz, so dass inzwischen die Amerellers in vierter Generation den Campingplatz nutzen. Über die langen Jahre erlebten Erika und Fritz Amareller die Entwicklung des Campingplatzes mit einem Holzschuppen und einer Brause im Freien als Sanitäranlage zu einem technisch bestens ausgebauten Campingplatz mit modernen Sanitäranlagen. Auch die familiären Bindungen zu der Familie Tröppl entwickelten sich mit der Zeit, so dass man gemeinsam bis in die USA in Urlaub fuhr. Fritz Amereller ist zudem langjähriges Mitglied beim Stammtisch Tröpplkeller.

Tourismusreferent Alois Fuggenthaler freute sich, dass seine erste Gästeehrung ihn zu so einem herausragenden Jubiläum geführt hat. "Über all die vielen Jahre habt ihr in Zwiesel am Campingplatz Tröpplkeller eine zweite Heimat gefunden", wandte sich Alois Fuggenthaler an die Jubilare. "50 Jahre Urlaub – das bedeutet 150 bis 200 Mal Ferien in Zwiesel. Das ist etwas ganz Besonderes", sagte Fuggenthaler. Mit einem Gedicht zu Ehren der Jubilare bedankte sich der Tourismusreferent für die Treue der Amerellers zu Zwiesel und wünschte ihnen noch viele weitere Urlaubsaufenthalte in ihrer zweiten Heimat.

Eva Rossberger von der Touristinfo in Zwiesel überbrachte ebenfalls die besten Glückwünsche und bedankte sich bei Erika und Fritz Amereller für die jahrzehntelange Treue zum Urlaubsort Zwiesel. "Bei einer so langen Zeit ist es auch für mich als langjährig Beschäftigte in der Touristinfo Zwiesel etwas ganz Besonderes heute zu diesem Jubiläum die Glückwünsche überbringen zu können", freute sich Eva Rossberger. "Gerade langjährige und treue Stammgäste sind für einen Urlaubsort von besonderer Wichtigkeit und zeigen, dass man auch über Jahrzehnte hinweg ein attraktives Umfeld bieten kann", sagte Eva Rossberger bei der Übergabe der Urkunde und der Gastgeschenke an die Jubilare.

Erika und Fritz Amereller bedankten sich für die Ehrung recht herzlich, jedoch besonders bei den Wirtsleuten der Familie Tröppl, dass sie all die Jahre hervorragend aufgenommen wurden und sehr schöne Zeiten am Campingplatz verbringen haben können.

− bbz