Zwiesel
Buntspecht-Faszination ist ungebrochen

Künstler haben über 300 Werke für die Ausstellung des Wald-Vereins angeliefert

27.07.2022 | Stand 27.07.2022, 17:45 Uhr

Das Team der Wald-Vereins-Sektion Zwiesel begutachtet die eingelieferten Werke (v.li.): Schriftführerin Marianne Hirschbold, künstlerische Leiterin Annemarie Pletl, Ausschussmitglied Ursula Mühl, Künstler Rainer Metzger, Fotograf Fritz Saller und Vorsitzender Egon Thum. −F.: Brandl

Bei der Anlieferung der Ausstellungsstücke war den Künstlerinnen und Künstlern die Vorfreude bereits anzumerken: Alle sind schon gespannt auf den "Zwiesler Buntspecht". Die traditionsreiche Ausstellung der Sektion Zwiesel des Wald-Vereins findet heuer bereits zum 58. Mal statt. Am kommenden Samstag ist Vernissage.

Sektionsvorsitzender Egon Thum hatte zusammen mit Annemarie Pletl, der künstlerischen Leiterin der Ausstellung, wieder zahlreiche anerkannte Kunstschaffende aus dem Raum Ostbayern, Oberbayern, Österreich sowie aus der Tschechischen Republik zur Teilnahme angeschrieben und animiert. Der coronabedingte Ausfall der renommierten Kunstschau im vergangenen Jahr hat den Künstlern Zeit verschafft, viele neue Werke zu kreieren, die sie nun wieder beim Buntspecht präsentieren können.

An zwei Tagen wurden die unterschiedlichsten Kunstobjekte von insgesamt 145 Künstlern und Künstlerinnen an der Mittelschule, dem Ausstellungsort, abgeliefert. 221 Bilder und 96 Skulpturen und Glasobjekte bekamen die Verantwortlichen zu sehen. Die von einer Jury ausgewählten Werke sind in der Ausstellung zu sehen und können auch erworben werden.

Vor 58 Jahren wurde der "Zwiesler Buntspecht" ins Leben gerufen und ist bis heute ein unverzichtbarer Bestandteil des kulturellen Lebens in Zwiesel. Die Sonderausstellung ist diesmal dem verstorbenen Maler und Werbegestalter Franz Heigl gewidmet, der in ganz Ober- und Niederbayern bekannt war und viele Einzelausstellungen bestritten hat.

In einer zweiten Sonderausstellung zeigen Schülerinnen und Schüler der Glasfachschule Zwiesel Werke zum Thema "Hotspot Nature – die Kostbarkeit der Natur als Inspirationsquelle". Diese Werke sind ebenfalls käuflich zu erwerben. Gefertigt in Serien mit kleinen Stückzahlen, zeichnen sich die Arbeiten durch ihre hohe handwerkliche Qualität und ihre eigenständigen sowie ungewöhnlichen Veredelungstechniken aus.

Die Ausstellung ist von Sonntag, 31. Juli, bis zum 28. August täglich von 11 bis 17 Uhr in der Aula der Mittelschule Zwiesel (Böhmergasse 7) geöffnet. Nähere Informationen unter www.waldverein-zwiesel.de und www.kunst-in-zwiesel.de.

− mhb