Landshut / Zwiesel
Biathlon-EM am Arber: OK freut sich über 10000 Euro Zuschuss

Bezirksausschuss genehmigt Zuschuss für Biathlon-Europameisterschaft am Arber im kommenden Jahr

01.06.2021 | Stand 21.09.2023, 5:44 Uhr

Bedanken sich bei Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich (r.) für die Unterstützung: Herbert Unnasch (v.l.), Leiter des OK Bayerischer Wald und Rita Röhrl, Landrätin des Landkreises Regen und Präsidentin des OK. −Foto: Bezirk Niederbayern / Lang

Unter dem Vorsitz von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich fand die 22. Sitzung des Bezirksausschusses statt. Beschlossen wurden unter anderem ein Zuschuss für die Durchführung der Biathlon Europameisterschaft 2022 im Arberland sowie Förderungen für den Fischereiverband Niederbayern e.V. und die Bergwacht Bayern Region Bayerwald.

Um ein großes Sportereignis ging es beim Zuschussantrag des Organisationskomitees (OK) Bayerischer Wald: Aufgrund des Zuschlages der Internationalen Biathlon Union (IBU) richtet das OK Bayerischer Wald vom 24. bis 30. Januar 2022 am Landesleistungszentrum Arbersee eine Biathlon Europameisterschaft aus. Erwartet werden circa 600 Sportler aus 40 Ländern, zudem viele Funktionäre und Betreuer. Die European Broadcasting Union (EBU) wird die Wettkämpfe am 29. und 30. Januar 2022 außerdem im Fernsehen ausstrahlen, wodurch eine bedeutende internationale Werbewirksamkeit und überregionale Wertschöpfung erreicht wird.

Die Mitglieder des Bezirksausschusses sprachen sich daher einstimmig für eine Förderung in Höhe von 10000 Euro zur Durchführung der sportlichen Veranstaltung aus. "Die Ausrichtung der Biathlon-Europameisterschaft ist eine einzigartige Gelegenheit, den Bekanntheitsgrad der Region Bayerischer Wald nicht nur auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebene zu stärken. Es liegt mir daher am Herzen, das Organisationskomitee Bayerischer Wald mit einem Zuschuss zu unterstützen", so Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich.

Auch der Fischereiverband Niederbayern e.V. freute sich über einen Zuschuss in Höhe von 2500 Euro zur Durchführung der satzungsgemäßen Aufgaben im Jahr 2021. Ebenso erhält die Bergwacht Bayern Region Bayerwald den jährlichen Zuschuss in Höhe von 500 Euro zur Durchführung der Aufgaben im Natur- und Umweltschutz.

− bbz