Zwiesel
"Bei den Alpakas war es Liebe auf den ersten Blick"

30.05.2020 | Stand 30.05.2020, 6:09 Uhr

Frieda ist das jüngste Mitglied der Alpaka-Familie im Hause Haase-Sporrer. Vor zwei Wochen ist sie zur Welt gekommen und hält mit ihrer lebhaften Art nicht nur Besitzerin Elke Haase-Sporrer, sondern auch die ganze Alpaka-Herde auf Trab. −Foto: Hackl

In seiner Serie "Auf einen Kaffee mit..." hat sich der Bayerwald-Bote diesmal mit Elke Haase-Sporrer unterhalten. Die Zwieslerin hat ein ungewöhnliches Hobby: Sie züchtet Alpakas.

Wie kommt es, dass Alpakas hier in Zwiesel im Bayerischen Wald stehen?
2014 waren mein Mann Christian und ich beim Fahrrad-Testen in der Region um Garmisch unterwegs. Da sind wir an einer Wiese vorbeigeradelt und haben uns gefragt: Was sind denn das für Viecher? Es waren Alpakas – und es war Liebe auf den ersten Blick! Es heißt nicht umsonst: Wer einem Alpaka zu tief in die Augen schaut, ist sofort verliebt (lacht). Kein Wunder, bei diesen großen Augen, den langen Wimpern und diesem Fell.

− chr

Das gesamte Gespräch lesen Sie am Samstag im Bayerwald-Boten