"Auf ärztliche Hilfe angewiesen"
Bayerwaldler (63) seit Samstag vermisst - jetzt sucht die Polizei mit Foto

25.04.2022 | Stand 22.09.2023, 3:18 Uhr

Seit Samstag sucht die Polizei nach einem Vermissten aus Zwiesel. −Symbolbild: dpa

Seit Samstag, 23. April wird ein 63 Jahre alter Mann aus Zwiesel (Landkreis Regen) vermisst. Eine erste groß angelegte Suche brach die Polizei noch am selben Tag ab. Inzwischen bitten die Beamten auch die Öffentlichkeit um Mithilfe.



App-Nutzer klicken hier, um das Foto zu sehen

Lesen Sie dazu auch:
- Wann sucht die Polizei öffentlich nach Vermissten - und wie reagiert man, wenn man die Person sieht?

Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen mit zahlreichen Einsatzkräften von Polizei, Rettungsdiensten, Rettungshundestaffeln und Feuerwehr konnte Walter Blechinger aus Zwiesel bislang nicht gefunden werden. "Herr Blechinger ist dringend auf ärztliche Hilfe angewiesen", so ein Polizeisprecher. Daher gaben die Beamten am Montagnachmittag auch ein Foto des Mannes heraus.

Aktuell liegen keine Hinweise auf seinen möglichen Aufenthaltsort oder möglichen Anlaufadressen vor. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Vermisste unter Umständen im Bereich Zelezna Ruda (CZ) - dem tschechischen Nachbarort von Bayerisch Eisenstein aufhält.

Zuletzt am 19. April gesehen

Zuletzt wurde der Vermisste am 19. April gegen 10 Uhr im Stadtgebiet Zwiesel gesehen. Herr Blechinger war zuletzt bekleidet mit einer Jeans und einer blauen Jacke, er trug eine Baseballmütze und Turnschuhe. Die Polizei beschreibt den 63-Jährigen als 1,75 Meter groß mit Glatze und blauen Augen. Zudem ist er Brillenträger.
Wer Herrn Blechinger gesehen hat oder Angaben zu seinem derzeitigen Aufenthaltsort machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Zwiesel, Tel. 09922/8406-0, oder jede andere Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Am Samstag mehrere Vermisstenfälle in der Region

Drei Männer aus der Region sind am Samstag vermisst gemeldet worden. Zwei konnten bis zum späten Samstagabend gefunden werden, nachdem die Polizei öffentlich nach ihnen suchte. Lediglich die Suche nach dem Bayerwaldler dauert weiter an.

Ein ungewöhnlicher Vermisstenfall konnte am Sonntag im Landkreis Dingolfing-Landau noch vor Eintreffen der Polizei geklärt werden. Ein achtjähriger Bub hatte sich beim Spielen so gut versteckt, dass er nicht mehr gefunden wurde. Nach mehr als zweistündiger erfolgloser Suche wählte der besorgte Vater den Notruf.