Zwiesel
Ab sofort: Parken mit dem Smartphone

Auf den Parkplätzen beim Ärztehaus und am Jahnstadion kann man jetzt den Parkschein per Handy lösen

05.07.2022 | Stand 05.07.2022, 14:22 Uhr

2. Bürgermeisterin Elisabeth Pfeffer und Ordnungsamtsleiter Alexander Reif haben die Parkster-App in Betrieb genommen. −F.: Stadt

Autofahrer in Zwiesel können ihre Parkscheine auf den kommunalen gebührenpflichtigen Parkplätzen rund um das Ärztehaus und auf dem Parkplatz Jahnstraße ab sofort auch mit dem Smartphone lösen.

"Bisher konnten Autofahrer ihre Parkgebühren ausschließlich mit Münzen am Parkautomaten bezahlen. Mit der Einführung des Handyparkens schaffen wir nun eine zeitgemäße, bargeldlose Alternative", sagt Elisabeth Pfeffer, amtierende Bürgermeisterin in Zwiesel. "Wer seinen Parkschein per App löst, kann ihn unterwegs – zum Beispiel aus dem Wartezimmer heraus – bequem verlängern."

Kooperationspartner bei der App für das digitale Parken ist das Unternehmen Parkster. Es vermarktet Lösungen zur Parkraumverwaltung unter anderem für Städte und Gemeinden, Tourismusverbände und Immobilienbewirtschafter.

Und so funktioniert das Parken per Smartphone: Der Autofahrer braucht für das Lösen eines digitalen Parkscheins die Parkster- App auf seinem Smartphone. Die App ist für Android-Endgeräte auf Google Play sowie für das iPhone im App Store kostenlos erhältlich. Für den Parkvorgang gibt der Autofahrer sein Kennzeichen und die Parkdauer in der App auf seinem Smartphone ein. Vorteil des digitalen Parkscheins gegenüber dem gedruckten: Der Autofahrer kann mit seinem Handy die Parkzeit im Rahmen der Höchstparkdauer verlängern. Kein Grund mehr also, ein Knöllchen zu fürchten, wenn man im Café noch bleiben möchte oder es im Wartezimmer länger dauert. Kehrt man früher zu seinem Fahrzeug zurück, beendet man den digitalen Parkschein vorzeitig und spart so unnötige Parkgebühren. In Zwiesel gibt es auch die "Brötchentaste" in der App: Autofahrer können für schnelle Besorgungen ein Gratisticket für 30 Minuten lösen.

"Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, digitales Parken möglichst einfach und kundenfreundlich zu machen", so Elin Keim, Chief Operating Officer bei der Parkster Deutschland GmbH. Sie betont, dass mit der Parkster App keine höheren Parktarife anfallen. "Wer privat mit der Parkster-App parkt, bezahlt dafür das Gleiche wie am Parkautomaten. Darüber hinaus bieten wir dem Autofahrer in der App optionale Zusatzdienste wie ein gemeinsames Familienkonto an."

Die Eingabe sensibler Kontodaten in der App ist nicht erforderlich. Bezahlt wird auf Rechnung oder mit Kreditkarte. Der Autofahrer erhält hierzu von Parkster per Post oder E-Mail eine monatliche Rechnung, die detailliert seine Parkvorgänge auflistet.

Der Autofahrer kann festlegen, ob er diese Rechnung per Mail (kostenfrei, voreingestellt) oder per Post (2,99 Euro inklusive Mehrwertsteuer pro Rechnung) erhalten will.

− bbz