Zwiesel
17-Jähriger flieht mit Motorrad vor Polizeikontrolle

24.06.2021 | Stand 22.09.2023, 2:46 Uhr

−Foto: dpa

Nach einer Flucht mit seinem Motorrad, bei der er andere Verkehrsteilnehmer gefährdet hat, ist ein 17-Jähriger von der Polizei Zwiesel (Landkreis Regen) ermittelt worden.

Während des Streifendienstes hatten Beamte der PI Zwiesel am Mittwoch gegen 17.30 Uhr den jungen Mann beobachtet, als er auf dem Hinterreifen vom Scharfen Eck aus den Stadtplatz hinauf fuhr. Die Polizisten wollten den Biker anhalten, doch der flüchtete. Er fuhr, zwischenzeitlich wieder auf zwei Rädern, an einer langsam bergauf fahrenden Pkw-Kolonne vorbei und bog in die Oberzwieselauer Straße ab.

Als das Motorrad an der Einmündung Pfarrer-Fürst-Straße langsamer wurde, gingen die Beamten davon aus, dass der Fahrer nun anhalten würde. Doch stattdessen beschleunigte er wieder, fuhr auf einem Fußweg in Richtung St. Gunther-Weg und überquerte anschließend eine Wiese, um dann auf der Rastfeldstraße entgegen der Fahrtrichtung in Richtung Böhmerwaldstraße zu fahren.

Hier kreuzte der Jugendliche die Böhmerwaldstraße, ohne auf einen von links auf der Vorfahrtsstraße fahrenden, weißen Audi Kombi zu achten. Dabei wäre es beinahe zu einem Unfall gekommen. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Beamten die Verfolgung bereits abgebrochen.

Sie hatten allerdings das Kennzeichen des Motorrades ablesen können, so dass ein 17-jähriger Zwiesler als Fahrer ermittelt werden konnte. Er wird nun wegen mehrerer Verkehrsdelikte angezeigt.

− bbz