Massive Gewalteinwirkung
Zum wiederholten Mal: Vandalismus an der Adolf-Pfleiderer-Kanzel

04.02.2024 | Stand 04.02.2024, 9:09 Uhr |

Bereits Ende Oktober 2023 wurde die Adolf-Pfleiderer-Kanzel massiv beschädigt. − Foto: Aaron Graßl

Erneut ist es an der Adolf-Pfleiderer-Kanzel im Marienthal bei Geiersthal zu Vandalismus gekommen. Ein ähnlicher Fall ereignete sich bereits Ende Oktober 2023.

Wie die Polizei Viechtach mitteilt, wurde die Adolf-Pfleiderer-Kanzel von einem oder mehreren bislang unbekannten Tätern durch massive Gewalteinwirkung beschädigt. Der Tatzeitraum liegt zwischen Freitag, 12. Januar, und Samstag, 3. Februar. Der an einem Stein angebrachte Schriftzug „Adolf Pfleiderer Kanzel“ wurde beschädigt. Es wurde jeder einzeln angebrachte Buchstabe des Schriftzugs verbogen. Die Schadenshöhe beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.

Die Kanzel wurde erst vor wenigen Monaten, nach der letzten Sachbeschädigung Ende Oktober 2023, wieder instandgesetzt. Es wird davon ausgegangen, dass es sich um den gleichen Täter oder die gleiche Tätergruppe handelt.

Wer Hinweise zu den bislang unbekannten Verursachern geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Viechtach unter ✆ 09942/94040 zu melden. Es wurden Ermittlungen wegen Gemeinschädlicher Sachbeschädigung eingeleitet.

− vbb


Artikel kommentieren