„Haben alles probiert“
Zu warme Temperaturen: Deutsche Langlauf-Meisterschaft am Arber abgesagt

23.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:35 Uhr

Die warmen Temperaturen lassen eine Austragung der Deutschen Meisterschaft im Langlauf am Arber nicht zu. Das Foto ist eine Webcam-Aufnahme am Donnerstag-Nachmittag. −Foto: Screenshot Drexler

Es hat sich abgezeichnet: Witterungsbedingt kann die Deutsche Meisterschaft im Skilanglauf am Großen Arber nicht stattfinden. Die Rennen sollten eigentlich von 31. März bis 2. April im Hohenzollern Skistadion über die Bühne gehen.

Johannes Horn, Ski-Spartenleiter vom Ausrichterverein SC Zwiesel, berichtet von „zu extremen Bedingungen“, die keine Wettkämpfe zu lassen. „Wir haben alles probiert, aber die Temperaturen sind einfach zu hoch.“ Anstatt einer geschlossenen Schneedecke gibt es auch am „König des Bayerwalds“ an vielen Ecken schon sattes Grün.

Zum Leidwesen der Langläufer, für die die Deutschen Meisterschaften eigentlich ein krönender Saisonabschluss werden sollte. So hat sich unter anderem die gesamte A-Kader-Mannschaft im Bayerwald angekündigt. Damit wird es nun nichts. „Natürlich ist das sehr schade. Aber zum Glück halten sich die finanziellen Einbußen in Grenzen“, sagt Horn. Auch einen Ersatzort gibt es noch nicht. Laut Horn sind die äußeren Bedingungen Ende März nahezu überall gleich schlecht.

− fed