Schmankerl-Wanderung ausgebucht
Zu Fuß den Bayerwald erkunden: Es gibt noch Restplätze bei den Herbstwanderwochen

13.09.2024 | Stand 13.09.2024, 5:00 Uhr |

Für ein paar der Wanderangebote der Urlaubsregion Viechtacher Land stehen noch Restplätze zur Verfügung. − Foto: Thomas Kujat/TVO

Seit über zehn Jahren organisiert die Urlaubsregion Viechtacher Land erfolgreich die Frühjahrs- und Herbstwanderwochen mit Touren quer durch den gesamten Bayer- und Böhmerwald. Auch heuer können sich Wanderfreunde vom 22. September bis 6. Oktober auf ein abwechslungsreiches Tourenangebot in der Region freuen.

Während die Sonntagstouren schon ausgebucht sind, stehen für die anderen Tage noch Restplätze zur Verfügung. Das Gesamtprogramm ist unter www.viechtacher-land.de einsehbar. Das Team der Tourist-Info Viechtach erteilt unter ✆ 09942/808250 auch gerne Auskunft zu den einzelnen Routen und nimmt die Anmeldungen entgegen.

Schmankerl-Wanderung ist seit Februar ausgebucht



Den eigentlichen Auftakt zu den Wanderwochen bildet am 22. September die 8. Bayerwald-Schmankerl-Wanderung. Die legendäre Kulinarik-Tour, die alljährlich 1000 Gäste aus Nah und Fern anlockt, ist allerdings seit Februar schon ausgebucht. Ebenfalls ausgebucht sind die Dreisessel-Tour am Sonntag, 29. September, sowie die Ilztalwanderung im Dreiburgenland am Sonntag, 6. Oktober. Das zeigt, dass sich die Urlaubsregion über die Jahre hinweg schon einen festen Stamm an Wanderern aufgebaut hat, die sich teils lange im Vorfeld zu den geselligen und kurzweiligen Touren anmelden.

Zu verdanken ist das vor allem auch den beiden versierten Wanderführern im Viechtacher Land, Walter Raith und Jakob Pellkofer. Die beiden kennen den Bayerischen Wald wie ihre Westentasche, entwerfen gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen der Tourist-Information das Wanderprogramm und begleiten die Gruppen dann äußerst erfahren und zuverlässig. Und haben dabei immer ein Lächeln auf den Lippen und einen Witz oder eine lustige Anekdote „im Gepäck“.

Zu folgenden Touren sind noch Anmeldungen möglich



Am Montag, 23. September, sowie am 30. September kann das romantische Burgdorf Kollnburg bei einem interessanten Spaziergang mit Burgbesichtigung kennengelernt werden.

An den Dienstagnachmittagen (24. September/1. Oktober) dreht sich alles um das Naturschutzgebiet Großer Pfahl mit viel Wissenswertem zu Flora und Fauna. Am Freitag, 27. September, wird eine idyllische Flusswanderung von Zwiesel nach Bayerisch Eisenstein (An- und Rückfahrt mit der Waldbahn) angeboten. Ein Klassiker – die Rißlochwasserfälle sowie der Kleine Arber – stehen am Samstag, 28. September, auf dem Programm. Der Feiertag am Donnerstag, 3. Oktober, führt die Wanderfreunde von Maibrunn nach Mitterfels. Auch tags darauf wird die Buslinie 58 Viechtach – Sankt Englmar – Bogen in Anspruch genommen: Nach einer Anfahrt mit dem Bus nach Sankt Englmar geht es über den Kastenstein zurück nach Viechtach. Von Eck über den Mühlriegel und den Ödriegel zu den einsam gelegenen Einödhöfen verläuft die Tour dann schließlich am Samstag, 5. Oktober.

− vbb

Zu den Kommentaren