Ab 30. Dezember
Weil Schnee fehlt: Geisskopf holt den Sommer zurück und öffnet Bikepark

29.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:37 Uhr

Aktuell bereitet die Geisskopfbahn Unterbreitenau eine Sonderöffnung des Bikeparks zum 30. Dezember 2022 vor. −Foto: Paul Kopp - Geisskopfbahn

Schnee ist diesen Winter auch am Geisskopf (Landkreis Regen) eher Mangelware. An Skifahren ist zum Jahresende gar nicht zu denken. Die Betreiber reagieren und lassen es „Sommer“ werden: Ab 30. Dezember ist der Bikepark wieder geöffnet.



Eigentlich hatten die Teams der Geisskopfbahn Unterbreitenau und der MTBZone Bikepark Geisskopf schon alles auf Winterbetrieb umgestellt. Regen und Tauwetter haben den Start in die Wintersaison jedoch bislang nicht möglich gemacht. Und auch die eher zweistelligen Temperaturen über Neujahr verheißen für Wintersportler nichts Gutes.

Lesen Sie dazu auch: Skifahren im Berchtesgadener Land nur eingeschränkt möglich

„Es tut uns sehr leid, dass wir aktuell unsere Ski-, Rodel und Snowboard Gäste noch vertrösten müssen“, sagt Dominik von Poschinger-Bray, Inhaber der Geisskopfbahn, in einer Pressemitteilung. „Wir hoffen weiterhin auf genug Schnee für einen Saisonbeginn irgendwann im Januar 2023.“

Experten überprüfen Biketrails



Doch die Betreiber reagieren und verkünden gute Nachrichten für die Freunde Bikesports: Aktuell bereitet die Geisskopfbahn Unterbreitenau um Betriebsleiter Alexander Achatz eine Sonderöffnung des Bikeparks zum 30. Dezember 2022 vor, heißt es am 29. Dezember. Der 6-er Sessel wird aktuell wieder mit den Bike Gehängen ausgestattet und auf „Sommerbetrieb“ umgestellt.

Die Trail-Experten der MTBZone Bikepark Geisskopf um Trail Legende Diddie Schneider überprüfen die Biketrails. Ein eingeschränktes Trail Angebot aus Flowcountry, Enduro 1 & 2, Freeride, und Downhill wird zum Start verfügbar sein. Geplant ist eine tägliche Öffnung von 9 bis 16 Uhr ab 30. Dezember, je nach Wetter bis voraussichtlich 8. Januar 2023.

„Wir hoffen natürlich weiterhin auf Schnee“, so von Poschinger-Bray. „Allerdings sind wir sehr froh, aktuell zumindest für unsere Bike Gäste und Fußgänger ein sportliches Angebot am Geisskopf anbieten können. Die Teams am Berg machen extra Schichten, um alles zu ermöglichen.“

− vr