Drachselsried
Weihnachtsdeko fängt Feuer: Brand in Drachselsried gerade noch bemerkt

21.12.2022 | Stand 17.09.2023, 7:42 Uhr

−Symbolbild: Aaron Graßl/Archiv

In der Nacht auf Mittwoch gegen 2.05 Uhr sind die Feuerwehren Drachselsried und Oberried zu einem Brand im Drachselsrieder Ortsteil Blachendorf gerufen worden.

Ursächlich dafür war laut Polizei eine Weihnachtsdeko auf dem äußeren Fenstersims eines Einfamilienhauses. Aufgrund der Hitzeentwicklung durch ein Teelicht zersprang das Glas eines Windlichtes, wodurch die darunter befindlichen Tannenzweige in Brand gerieten. Die Flammen griffen auf das Holzfenster über und ließen auch die Fensterscheibe zerspringen. Zudem fing ein Vorhang im Inneren des Hauses Feuer.

Glücklicherweise wurde der Brand von den Bewohnern bemerkt, bevor sich dieser weiter ausbreiten konnte. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 3000 Euro. Drei Personen wurden vorsorglich durch den Rettungsdienst wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung untersucht.

− vbb