Straßenumfrage
Was erhoffen sich Passanten am Viechtacher Stadtplatz von der Heim-EM?

13.06.2024 | Stand 13.06.2024, 17:00 Uhr |

So schauen begeisterte Fußball-Fans aus, wenn die deutsche Mannschaft den EM-Titel holt. − Collage: Antonia Herzinger

Es geht los: Die Europameisterschaft 2024 beginnt mit dem Spiel Deutschland gegen Schottland (Freitag um 21 Uhr). Wie sieht es in Viechtach mit der Vorfreude auf die Heim-EM aus? Der Viechtacher Bayerwald-Bote war am Stadtplatz auf Stimmenfang.

Große Begeisterung für das Sportereignis scheint es bei vielen der angesprochenen Passanten nicht zu geben. Ein paar Fußball-Fans treffen die Reporterinnen dann doch – und die schmeißen sich für das Foto schon einmal in Jubelpose, falls es für die deutsche Mannschaft heuer mit dem Titel klappen sollte.

Max Stern, 74, aus Viechtach

„Ich hoffe, dass alles wieder ein bisschen fußballfreundlicher wird und dass die Leute wieder ein bisschen mehr aufeinander zugehen, nicht so extrem feindlich gegeneinander sind – einfach friedlich.“

Sein Tipp für das Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland? 4:1.

Maria Wolf, 67, aus Edenstetten (Gemeinde Bernried)

„Ich denke nicht, dass es so ist wie 2006. Auf alle Fälle hoffe ich, dass es nicht irgendwelche Vorkommnisse gibt. Dass es rundum friedlich ist, keiner auf blöde Ideen kommt und es ausnutzt, wenn so viele Leute zusammenkommen. Aber schon auch wieder das Gemeinschaftsgefühl wie 2006 aufkommt. “

Ihr Tipp für das Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland? Ich würde sagen 3:1 für uns.

Wilfried Wolf, 63, aus Edenstetten (Gemeinde Bernried)

„Es wär mal schön, wenn wir zumindest in die letzten Runden mitreinkommen würden. Den Titel selber trau ich uns nicht zu, aber Viertelfinale, Halbfinale. Ich hoffe, dass alles störungsfrei läuft. Dass es keine Zwischenfälle gibt, weil es so viel Unruhe im Land gibt. Dass das nicht irgendwelche Leute politisch oder für ihre Zwecke nutzen und irgendeinen Blödsinn machen.“

Sein Tipp für das Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland? Es wäre schon schön, wenn sie 2:0, 2:1 gewinnen würden.