Bodenmais
Wander-Herausforderung: 24 Kilometer durch grünen Winter

17.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:20 Uhr |

Outdoor-Frühstück am Buchhüttenschachten

Das Bodenmaiser Wanderevent „Die Herausforderung“ im Juli erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit bei Wanderern. Nun wurde von der Bodenmais Tourismus&Marketing GmbH (BTM) zum ersten Mal eine „Winter-Herausforderung“ veranstaltet. Trotz fehlendem Schnee sorgte die 24 Kilometer lange und 900 Höhenmeter umfassende Tour für 70 glückliche Teilnehmer. Immerhin zeigte sich ab und an die Sonne und die Wanderer wurden vom Regen verschont.

Bereits um 6 Uhr früh erfolgte mit Stirnlampen ausgerüstet der Abmarsch vom Rathaus in Bodenmais Richtung Buchhüttenschachten, wo ein Outdoor-Frühstück die Wanderfreunde erwartete. Begleitet von den Bodenmaiser Wanderführern, einem Verpflegungsteam und der Bergwachten Bodenmais und Arnbruck ging es weiter über die Arberhochstraße und hinunter zum Ofenstüberl, wo der Blick auf Bodenmais genossen und eine Verschnaufpause eingelegt wurde.

Mit frischen Kräfte wurde über die Schönebene zum Böhmhof gewandert. Das Böhmhof-Team mit Hotel-Chefin Karin Geiger-Wastl empfing die Wanderer mit Kuchen, Tee und heißer Schokolade.

Nachdem die Energiespeicher aufgefüllt wurden, erfolgte die letzte Etappe hinauf zur idyllisch gelegenen Gutsalm Harlachberg. Dort angekommen, hatten sich alle Teilnehmer und Helfer ein bayerisches Buffet verdient, das Anneliese Kraus und ihr Team servierten. Bei Volksmusik des Deggendorfers Lukas Niedermeier klang der erlebnisreiche Tag auf der Gutsalm gemütlich aus.

Die Organisatoren um Streckenplanerin Elke Hiebl, Veranstaltungsleiterin Eva-Maria Stern und BTM-Geschäftsführer Marco Felgenhauer zeigten sich zufrieden. „Auch wenn es bei einem winterlichen Tag mit strahlendem Sonnenschein noch schöner gewesen wäre, durften wir in viele zufriedene Gesichter blicken. Und das ist, was zählt!“, erklärt der Bodenmaiser Tourismuschef. Nun wird bereits mit Hochtouren an der diesjährigen „Sommer-Herausforderung“ geplant, die heuer am 8. Juli stattfindet.

− bb